Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Automatisierungstechnik im Pocket-Format

Schnelle Signalverarbeitung, komfortable Handhabung und hohe Vibrationsfestigkeit gehören zu den Kerneigenschaften des kompakten Steuerungs- und I/O-Systems S-DIAS von SIGMATEK. Aus einem modularen Systembaukasten lassen sich CPU-, digitale & analoge I/O-, Motion-, Safety und spezielle Funktionsmodule bedarfsgerecht kombinieren und konfigurieren.

Mit der hohen Packungsdichte von bis zu 20 Kanäle auf 12,5 x 104 x 72 mm (B x H x T), werden Maschinen- und Anlagenbauer darin unterstützt, die wachsende Komplexität ihrer Maschinen zu beherrschen. Und das bei gleichbleibendem Schaltschrankvolumen!

Der Maschinenbauer profiliert von der Modularität und Möglichkeit, die Applikation auf mehrere CPU verteilen zu können. Somit kann er flexible, kundenspezifische Maschinenkonzepte realisieren, die sich einfach erweitern und an zukünftige Rahmenbedingungen anpassen lassen.

Die Kommunikation erfolgt bei dem smarten I/O-System über den hart echtzeitfähigen Ethernet-Bus VARAN mit 100 Mbit/s. Der Zugriff auf einzelne I/O-Module kann innerhalb 1,12 µs erfolgen. Im Maximalausbau sind pro VARAN-Bus-Interface insgesamt 64 Teilnehmer mit bis zu 1280 I/Os anreihbar (Update-Zeit < 60 µs).

Das nahtlos integrierte und modulare Sicherheitssystem von SIGMATEK umfasst eine Safety-CPU sowie entsprechende sichere I/O- und Relais-Module. Das Safety-System ist TÜV-zertifiziert (SIL CL 3 gemäß IEC 62061 und EN ISO 13849-1/-2, Kat. 4, PL e).

Bei S-DIAS werden Elektronik, Bus und Hutschienenbefestigung in einem Modul-Gehäuse vereint. Eine weitere Besonderheit ist die mechanische Querverriegelung für eine formschlüssige, vibrationsfeste Verbindung der Module. Signal-LEDs neben jedem Kanal sorgen für eine eindeutige Diagnose im Fehlerfall. Die Inbetriebnahme-Zeiten werden durch werkzeuglose Verdrahtung (Push-in-Anschlüsse), blockweise Vorinstallation und Hutschienen-Montage stark verkürzt.

Infos

  • SIGMATEK

    Keywords