#Produkttrends
VARAN Ventilinsel Anschaltung VVO 323 erhöht Funktionalität
Mit der VARAN Ventilinsel Anschaltung VVO 323 stellt SIGMATEK ein Interfacemodul bereit, das mit 32 kurzschlussfesten digitalen Ausgängen zum Ansteuern von Ventilen der Firma SMC dient (Ventilinselserien SY3000/5000/7000, SV1000/2000/3000, VQC1000/2000/4000, S0700). Das Modul ist für bis zu 50 mA Dauerlaststrom pro Kanal ausgelegt.
Die Versorgungsspannung ist in zwei Gruppen geteilt, die jeweils auf Über- und Unterspannung überwacht werden. Das VVO 323 ist platzsparend und hat eine Abmessung von 124 x 88,5 x 76,3 mm (L x B x H) und besitzt zudem ein robustes Gehäuse in Schutzklasse IP67. Das Ausgangsmodul ist des Weiteren mit sieben Status-LEDs ausgestattet, die beispielsweise Auskunft über die Versorgungsspannung der digitalen Ausgänge oder Elektronik geben, wodurch sich die Betriebssicherheit erheblich erhöht. Die Kommunikation des VVO 323 kann, von der Feld- bis zur Leitebene einheitlich über den hart echtzeitfähigen Ethernetbus VARAN erfolgen. Dieses Bussystem bietet dem Maschinenbauer maximale Offenheit für sämtliche Installations-, Kommunikations- und Steuerungskonzepte.
Auf den genannten SMC-Ventilinselserien vereinen sich mehrere Ventile zu einer Baugruppe mit zentraler Energieversorgung (pneumatisch und elektrisch). Mittels der VARAN-Anschaltung entsteht ein hochflexibles System für die moderne Automatisierungstechnik. Der modulare Aufbau der Inseln ermöglicht eine einfache Anpassung an die jeweiligen Applikation.
Speziell im Pneumatikbereich kommen Ventilinseln häufig zum Einsatz, da sich so Schlauchleitungen und Verdrahtungen einsparen lassen. Dadurch wird der Montageaufwand reduziert.