video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Messen & Events

GPAINNOVA bringt 150 Unternehmen und Fachleute zusammen, um an seinem 10-jährigen Jubiläum über Innovationen zu diskutieren

Die Veranstaltung fand am Hauptsitz der Gruppe in Barcelona statt.

Die Technologieplattform GPAINNOVA feierte am vergangenen Montag ihr 10-jähriges Bestehen mit einer Sonderveranstaltung zu Innovationen in der Branche. Dieses technische Seminar, das am Hauptsitz in Barcelona stattfand, brachte rund 150 Unternehmen und Fachleute zusammen.

REDE VON LLUÍS JUNCÀ UND PAU SARSANEDAS

Die Veranstaltung zählte auf die Anwesenheit von Lluís Juncà, Generaldirektor für Innovation, digitale Wirtschaft und Unternehmertum bei der Regierung von Katalonien. Juncà betonte die Bedeutung von Projekten wie GPAINNOVA in Katalonien, wo 2.022 Startups beheimatet sind, die höchste Zahl seit Beginn der Aufzeichnungen, was einer Steigerung um 70 % in den letzten fünf Jahren entspricht. In Bezug auf die Unternehmensgruppe hob er ihren „innovativen Charakter“, ihre Größe hervor, versicherte, dass es nur wenige Unternehmen gibt, die dies erreichen, und die Tatsache, „die Nachhaltigkeit im Auge zu behalten“. Schließlich kündigte Juncà an, dass sich Katalonien „von einer Startup-Nation zu einer Impact-Nation“ bewege.

Pau Sarsanedas, CEO und Mitbegründer von GPAINNOVA, bewertete die Entwicklung des Unternehmens positiv und betonte, dass es für die Gesellschaft strategisch geworden sei. „Wir haben GPAINNOVA gegründet, um die Welt zu verändern“, sagte Sarsanedas, der hinzufügte, dass die Gruppe „Projekte in Rekordzeit durchgeführt habe, beispielsweise als sie während der Pandemie ein mechanisches Beatmungsgerät entwickelt hat“, und dass „der Schlüssel darin besteht, eine heterogene und transversale Struktur zu haben Team, das in der Lage ist, hochkomplexe und wirkungsvolle Lösungen zu entwickeln“.

INDUSTRIE 4.0 UND 5.0 HERAUSFORDERUNGEN

Sarsanedas gab Platz für eine vierköpfige Debatte über industrielle Innovation, die von Joan Ras, SDLI-Partner und Professor für Innovation an der ESCI-UPF, moderiert wurde. Einer der Redner war Esteve Almirall, Professor an der Esade, der auf die Notwendigkeit verwies, Geschäftsmodelle zu überdenken: „Früher reichte es aus, Wettbewerbsvorteile auszunutzen, aber Unternehmen müssen immer disruptiver sein, radikaler, über diesen kleinen Unterschied hinausgehen.“ .

Anna Casals, Head of Innovation bei der CELSA-Gruppe für Spanien und Frankreich, betonte, dass der Stahlsektor traditionell „wenig disruptiv in Bezug auf Produkte“ gewesen sei, vertrat jedoch die Ansicht, dass Deep-Tech-Technologien – innovative Technologien in Verbindung mit Wissenschaft oder fortschrittlicher Technik – hilfreich seien Organisationen werden effizienter.

Auf die Frage von Ras nach dem Umsetzungsgrad von Industrie 4.0 – die künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge (IoT), Nanotechnologie und fortschrittliche Robotik umfasst – bewerteten die Experten, dass sich der Prozess beschleunigt. „Wir haben viel Zeit damit verbracht, darüber nachzudenken und zu überdenken: Wozu dienen die Daten? Wozu ist die Digitalisierung gut?“, sagte Diego Fernández, CEO von Gellify Iberia, der zu dem Schluss kam, dass Veränderungsprozesse in der Branche „nicht über Nacht erledigt werden können und es schwierig ist, sie in Gang zu bringen“.

Carles Puente, Mitbegründer von Fractus und Experte für Patente, appellierte in Bezug auf Industrie 5.0, die sich auf die Zusammenarbeit zwischen Maschinen und Menschen zur Verbesserung von Effizienz und Produktivität konzentriert, auf eine „neue Sensibilität“ sowohl auf Seiten der Unternehmen als auch auf Seiten der Unternehmen neue Generationen von Fachleuten, die er für in der Lage hält, „mit weniger Barrieren und Unsicherheiten“ Innovationen zu schaffen.

VIER WORKSHOPS ZU FORTSCHRITTLICHEN TECHNOLOGIEN

Das 10-Jahres-Programm von GPAINNOVA bot auch Live-Demonstrationen der patentierten DryLyte-Trockenelektropoliertechnologie, mit der Teile für den Dental-, Medizin- und Industriebereich sowie Hartmetalle behandelt wurden.

Die Feier wurde mit vier Workshops abgeschlossen, die vom Deep-Tech-Cluster Secpho geleitet wurden, in denen technologische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Oberflächenbehandlung von Metallen und der Meeresrobotik vorgestellt wurden und an denen mehr als 60 Technologen teilnahmen.

ÜBER GPAINNOVA

GPAINNOVA ist eine 2013 in Barcelona gegründete Gruppe von Technologieunternehmen mit Niederlassungen in Sunrise, Hongkong und Shenzhen (China). Es ist mit seinen Marken DLyte und MURUA auf die Oberflächenveredelung von Metallen spezialisiert; Meeresrobotik mit SEABOTS; Leistungselektronik mit POWER INNOTECH und medizinische Geräte mit GPAMEDICAL. Es hat mehr als 180 Mitarbeiter, mehr als 60 Distributoren und mehr als 900 Kunden weltweit. Die Gruppe schloss 2022 mit einem Rekordjahresumsatz von 26 Millionen Euro ab und wurde von der Financial Times zum vierten Mal in Folge zu einem der 1.000 am schnellsten wachsenden europäischen Unternehmen gewählt.

Allgemeine Ansicht

Infos

  • Carrer de Maracaibo, 1, 08030 Barcelona, Spain
  • GPAINNOVA