Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Design eines CFB-Kessels mit 260 t/h und stickstoffarmer Verbrennungstechnologie

Der CFB-Kessel mit 260 t/h zeichnet sich durch einen großen Lastbereich und eine starke Brennstoffanpassungsfähigkeit aus.

Die Ofentemperatur beträgt 850-900 ℃, ausgestattet mit Primärluft und Sekundärluft, wodurch die NOx-Emission stark reduziert werden kann. Ein Wärmeunternehmen baute drei CFB-Kessel mit 260 t/h und zwei CFB-Kessel mit 130 t/h, und die Dampflieferkapazität beträgt 650 t/h.

Die Auslegungsparameter des CFB-Kessels mit 260 tph

Nennleistung 260 t/h

Heißdampfdruck 9,8 MPa

Heißdampftemperatur 540℃

Speisewassertemperatur 158℃

Abgastemperatur 131℃

Designeffizienz 92,3 %

Der Ofen nimmt eine voll aufgehängte Membranwandstruktur an. Im Ofen befinden sich vier Stück Heißdampfsiebe und fünf Stück wassergekühlte Verdampfungssiebe. Zwei Hochtemperatur-Zyklonabscheider befinden sich zwischen dem Ofen und dem hinteren Abgaskanal, und SNCR befindet sich am Einlass des Abscheiders. Jeder Zyklonabscheider hat eine Rückführung. Hochtemperatur-Überhitzer, Niedertemperatur-Überhitzer, Economizer und Luftvorwärmer befinden sich wiederum im Abgasstrang. Der Economizer verwendet eine versetzte Anordnung von blanken Rohren mit SCR in der Mitte.

Design eines CFB-Kessels mit 260 t/h und stickstoffarmer Verbrennungstechnologie

Ultraniedrige SO2-Emission des CFB-Kessels mit 260 t/h

CFB-Kessel verwenden in der Regel eine Entschwefelung im Ofen plus halbtrockene Entschwefelungsausrüstung. Schließlich entscheiden wir uns, nur eine Nassentschwefelungsanlage am Ausgang des Staubsammlers zu installieren. Der tatsächliche Betrieb zeigt, dass bei einer SO2-Konzentration im Rauchgas, das in den Entschwefelungsturm eintritt, 1500 mg/m3 beträgt, die SO2-Emission 15 mg/m3 beträgt.

Effektive Denitrifikation eines CFB-Kessels mit 260 t/h

Von 2016 bis 2018 besuchten unsere Forscher mehrere 130-220 t/h CFB-Kessel in Betrieb und führten Feldversuche durch. Die NOx-Emission ist hauptsächlich relevant für den Kohletyp, die Betriebstemperatur, den Luftüberschusskoeffizienten, die klassifizierte Luftzufuhr und die Zykloneffizienz.

Kohletyp: Ein hoher Stickstoffgehalt im Brennstoff führt zu einer hohen NOx-Produktion bei der Verbrennung. Kohle mit stark flüchtigen Bestandteilen, wie Braunkohle, führt zu hohen NOx-Emissionen.

Ofenverbrennungstemperatur: 850~870℃ ist der niedrigste Reaktionsbereich für die NOx-Erzeugung, und wenn er 870℃ überschreitet, steigt die NOx-Emission. Es ist sinnvoll, die Ofentemperatur auf 880~890℃ zu regeln.

Luftüberschusskoeffizient: Je weniger Sauerstoff im Ofen, desto weniger NOx wird erzeugt. Eine übermäßige Reduzierung des Sauerstoffs führt jedoch zu einer Erhöhung des Kohlenstoffgehalts in der Flugasche und des CO-Gehalts, was zu einer Verringerung des Wirkungsgrads führt. Wenn der Sauerstoffgehalt am Ofenauslass 2 % bis 3 % beträgt, ist die NOx-Erzeugung gering und die Verbrennungseffizienz hoch.

Klassierte Luftzufuhr: ca. 50 % Luft tritt aus dem unteren Teil des Ofens in den Ofen ein. Da sich der untere Teil in einer reduzierenden Atmosphäre befindet, wird NOx in N2 und O2 zurückverwandelt, was die NOx-Erzeugung hemmt. Die restlichen 50 % der Verbrennungsluft stammen aus dem oberen Teil der Brennkammer.

Auslegungskriterium des CFB-Kessels mit 260 t/h zur Reduzierung der NOx-Emission

1. Kontrollieren Sie die Verbrennungstemperatur bei 880 ~ 890 ℃ durch eine angemessene Ofenheizfläche.

2. Optimieren Sie das Verhältnis und die Anordnung von Primärluft und Sekundärluft und 45 % Luft, wenn Primärluft in den unteren Teil des Ofens eintritt. Die restlichen 55 % Luft treten vom oberen Teil als Sekundärluft ein.

3. Der Sekundärlufteinlass muss erhöht werden, um sicherzustellen, dass der untere Teil eine starke Reduktionszone ist.

4. Bestimmen Sie das Gesamtluftvolumen basierend auf einem Sauerstoffgehalt von 2 % bis 3 % im Rauchgas.

5. Nehmen Sie hocheffizienten Wirbelsturmabscheider des neuen Typs an. Optimierte Einlaufstruktur erhöht den Feinanteil und sorgt für eine gleichmäßigere Rauchgastemperatur.

Infos

  • Taian, Shandong, China
  • aishan Group Tai’an Boao International Trade Co.,

    Zugeordnete Produkte