Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Entsorgungsmethoden für gefährliche Abfälle: Mehr über sie
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Es gibt mehrere Entsorgungsmethoden, die heutzutage weit verbreitet sind, um Abfälle zu entsorgen, wie z.B. die Reduzierung und Wiederverwendung von Quellen, Recycling und Verwertung, Abfallverbrennung usw.
{{{sourceTextContent.description}}}
Wir können gefährliche Abfälle als unerwünschte oder unbrauchbare Stoffe definieren, die gefährlich oder potenziell schädlich für die Gesundheit von Mensch und Umwelt sind. Gefährliche Abfälle können in verschiedenen Formen auftreten (flüssig, fest, gasförmig, schlammig), und sie müssen aufgrund ihrer zerstörerischen und gefährlichen Natur sehr vorsichtig behandelt werden.
Im industriellen Kontext umfassen gefährliche Abfälle gängige Produkte wie Farben, Lösungsmittel, chemische Rückstände sowie Nebenprodukte, die bei industriellen Prozessen entstehen.
Materialien, die einer oder mehreren dieser schädlichen Eigenschaften entsprechen, können als gefährlich angesehen werden:
Entzündbarkeit (Flammpunkt < 60oC oder unterstützt die Verbrennung)
Reaktivität (z.B.: Wasserreaktionen, Cyanide, Sprengstoffe, instabile Chemikalien)
Korrosivität (ph < 2 oder > 12,5)
Toxizität (z.B.: Pestizide, Schwermetalle, organische Verbindungen)
Oder wenn das Gemisch sowohl gefährliche Abfälle als auch nicht gefährliche Abfälle enthält.
Welche Entsorgungsmethoden gibt es heute?
Derzeit ist es wichtiger denn je, die riesigen Mengen an Abfällen aus menschlichen Tätigkeiten und Produktionsprozessen zu bewältigen. Es gibt mehrere Entsorgungsmethoden, die heutzutage weit verbreitet sind, um Abfälle zu entsorgen:
Quellenreduzierung und Wiederverwendung: Die Quellenreduktion, auch bekannt als Abfallvermeidung, bedeutet, Abfälle zu eliminieren, bevor sie entstehen. Sie beinhaltet Änderungen bei der Konstruktion, Herstellung, dem Kauf und der Verwendung von Materialien und Produkten, um die Menge und Toxizität von Abfällen zu reduzieren. Tatsächlich bedeutet die Quellenreduzierung also, dass Verschwendung vermieden wird.
Recycling & Verwertung: Mit dem Recycling geben wir dem Abfall ein zweites Leben. Wenn wir recyceln, bringen wir ein Objekt in den Zustand eines Rohstoffs zurück, der für die weitere Produktion und den Verbrauch wiederverwendet werden kann. Recycling ist eine häufige Methode der Abfallentsorgung. Was die Verwertung betrifft, so geschieht dies, wenn der größte Teil des als Abfall betrachteten Materials verwendet und auf andere Weise verarbeitet wird als zerstört zu werden.
Abfallverbrennung: Die Verbrennung ist ein Abfallbehandlungsverfahren, bei dem die in Abfallstoffen enthaltenen organischen Stoffe durch hohe Temperaturen verbrannt werden. Die Technologie der Abfallverbrennung kann in verschiedenen Industrien eingesetzt werden, um gefährliche Abfälle zu behandeln, Rückstände zu raffinieren, chemische Abfälle, pharmazeutische Abfälle, Krankenhaus- und medizinische Abfälle, Klärschlamm, NORM (natürliche radioaktive Abfälle) usw. Verbrennung und andere Hochtemperatur-Abfallbehandlungssysteme werden auch als thermische Behandlung bezeichnet. Die Abfallverbrennung beseitigt Abfälle und wandelt sie in eine geringe Menge an Asche, Rauchgas und Wärme um, die als Energie für industrielle Prozesse weiterverwendet werden kann.
Deponien: Eine Deponie ist eine Deponie, auf der Abfallstoffe durch Vergraben entsorgt werden. Sie ist die älteste Form der Abfallbehandlung und hat die größten Nachteile aufgrund der hohen Toxizität von Abgasen, die direkt in die Atmosphäre freigesetzt werden, und aufgrund der relativ dicht an den besiedelten Gebieten liegenden Standorte, insbesondere in Entwicklungsländern. In Europa ist die Deponierung in einigen östlichen und südlichen Teilen Europas nach wie vor beliebt. Der Trend geht jedoch dahin, Deponien schrittweise zu beseitigen, um Siedlungsabfälle zu entsorgen. In diesem Sinne werden Deponien nach und nach geschlossen und stattdessen andere Entsorgungsmethoden wie z.B. Abfallverwertungsanlagen eingesetzt.
Bei der Tecam Group planen und installieren wir Müllverbrennungsanlagen zur Entsorgung von Abfällen, die bei industriellen Prozessen aus verschiedenen Bereichen entstehen, von der Chemie über die Petrochemie bis hin zu Öl und Gas.