#Neues aus der Industrie
Wartungsanleitung | Wasser-Notfallmaßnahmen für Spritzgießmaschinen
Jedes Jahr von Ende Juli bis Anfang August fällt in Nordchina, Nordostchina und anderen Regionen die höchste Niederschlagsmenge. Dies wird auch als „sieben unten acht oben“-Zeitraum für den Hochwasserschutz bezeichnet.
Peking, Tianjin, Hebei und Fujian wurden kürzlich vom Supertaifun „Dusuri" heimgesucht und erleiden weiterhin starke Regenfälle, die dazu führen, dass die Häuser und Werkstätten einiger Benutzer überflutet werden und viele kleine und mittlere Unternehmen unter der Überflutung von Geräten und Einrichtungen leiden in Wasser, Schäden, Stillstand und Produktionsausfällen.
Daher hat Tederic speziell für die Mehrheit der Nutzer „Tipps zum Hochwasserschutz" zusammengestellt. Sollte es zu starken Regenfällen kommen und die Spritzgießmaschine leider überflutet sein, beachten Sie bitte die folgenden Betriebsrichtlinien, um rechtzeitig reagieren zu können:
1. Inspektion des Hydrauliksystems
01
Prüfen Sie, ob die Motorölpumpe überflutet ist. Wenn Wasser die Motorölpumpe nicht starten kann, vermeiden Sie, dass nach dem Öffnen des Motors Wasserhydrauliköl in das Hydraulikleitungssystem der Maschine gelangt, was zu Korrosion der Hydraulikkomponenten führt.
02
Prüfen Sie, ob das Hydrauliköl überflutet ist. Öffnen Sie den Stopfen an der Unterseite des Tanks am Rahmen, lassen Sie eine kleine Menge Öl ab, berühren Sie ein wenig Papier und zünden Sie es an. Wenn es nicht gezündet werden kann oder es während des Brandvorgangs zu einer knisternden Explosion kommt, weist dies darauf hin Das Hydrauliköl enthält Wasser und das gesamte Hydrauliköl muss ausgetauscht werden.
Sicherheitstipps: Beim Austausch des Hydrauliköls muss der Tank nach dem Pumpen vollständig gereinigt und nach dem Trocknen wieder verwendet werden.
2. Elektrische Inspektion
01
Trennen Sie alle Stromversorgungen.
02
Überprüfen Sie, ob der Hauptcomputer überflutet ist. Wenn der Computer-Host überflutet ist, muss die Knopfbatterie am Host so schnell wie möglich entfernt werden, um Korrosion durch elektrische Komponenten des Hosts zu verhindern und die Wartung zu erschweren.
03
Überprüfen Sie den Watzustand anderer elektrischer Komponenten. Entfernen Sie alle Komponenten des Schaltkastens, reinigen Sie sie mit Alkohol und trocknen Sie sie vollständig, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Hauptmotor, Leistungsschalter, Schütz, Transformator und Schaltnetzteil.
04
Überprüfen Sie den Zustand der elektrischen Komponenten. Testen Sie mit einem Multimeter den Widerstandswert der ausgebauten, gereinigten und vollständig getrockneten elektrischen Bauteile, um festzustellen, ob diese normal funktionieren.
05
Split-Modelle erfordern, dass alle Anschlüsse getrennt, gereinigt und getrocknet werden.
3. Überprüfung des Servosystems
– Servotreiber
01
Öffnen Sie das Treibergehäuse, reinigen Sie die Rückstände, reinigen Sie die Leiterplatte und die elektronischen Komponenten mit Alkohol und prüfen Sie, ob Rost vorhanden ist.
02
Verwenden Sie einen Haartrockner oder Ventilator (Raumtemperaturluft), um die internen Komponenten des Laufwerks vollständig zu trocknen.
03
Messen Sie den Antriebswiderstand. Wenn der Wert niedriger als Megaohm ist, liegt ein Fehler vor und Sie müssen zur Wartung ins Werk zurückgeschickt werden.
04
Testlauf, nach der Installation und Wiederherstellung kann das Gerät 2 Minuten lang ohne Auffälligkeiten eingeschaltet werden und kann normalerweise eingeschaltet werden.
- Servomotor
01
Wenn der Stromversorgungsanschluss sichtbar Wasser enthält, sollte er vor der weiteren Verwendung gründlich getrocknet werden.
02
Das Encoder-Terminal muss zur Wartung ins Werk zurückgeschickt werden.
03
An der Öldichtung und am Rotor haften Fremdkörper, die vor der weiteren Verwendung gereinigt werden müssen.
04
Überprüfen Sie, ob das Motorlager korrodiert ist und stellen Sie fest, ob das Lager ausgetauscht werden muss.
05
Der UVW-Drehstromwiderstand des Motors sollte völlig konstant sein. Der Widerstand zur Erde des Leistungsanschlusses des Motors sollte größer als 50 MΩ sein.
4. Wiederherstellung und Testvorbereitung
01
Stellen Sie die Demontage- und Reinigungsteile wieder her und prüfen Sie, ob der Schaltkasten und verschiedene Teile ausreichend trocken sind.
Sicherheitstipps: Es wird empfohlen, das Gerät eine Woche lang an einem kühlen und belüfteten Ort aufzustellen, um zu vermeiden, dass sich im ungereinigten Bereich eine kleine Menge Wasser befindet, was zu einem möglichen Stromschlag führen kann.
02
Überprüfen Sie vor dem Start, ob die eingehende Stromversorgung und die Neutralleitung, die Erdungsspannung und der Widerstand ordnungsgemäß sind.
Überprüfen Sie nach Abschluss der oben genannten Schritte sorgfältig die Leistungstestmaschine, achten Sie auf Leckagen und achten Sie auf die Sicherheit des Kofferraums.
Als vertrauenswürdiger Partner der Anwender wird Tederic weiterhin das Konzept der „Kundenzentrierung" aufrechterhalten, um Anwendern dabei zu helfen, die Produktion zum ersten Mal wieder aufzunehmen! Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie bitte die Kundendienst-Hotline von Tederic unter 4008876896 an. Tederic wird den Sturm mit Ihnen überstehen!