video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

【THB】 Lagergehäuse der Vakuumpumpe

Der Kooperationskunde ist ein Spezialgerätehersteller, der sich auf die Herstellung von Vakuumpumpen und Vakuumsystemen spezialisiert hat und sich auf die Belieferung der Umweltschutzindustrie konzentriert.

Hintergrund des Kunden

Der Kooperationskunde ist ein Spezialgerätehersteller, der sich auf die Herstellung von Vakuumpumpen und Vakuumsystemen spezialisiert hat und sich auf die Umweltschutzindustrie konzentriert. Die Produkte des Kunden werden häufig in der Vakuumtrocknung und -entwässerung, Vakuumimprägnierung, Vakuummetallurgie, Vakuumbeschichtung, Vakuumkonzentration und anderen Bereichen eingesetzt. Es ist ein professioneller Hersteller, der Entwicklung, Produktion und Betrieb von Vakuumgeräten integriert.

Die Probleme, die Kunden treffen

1. Als Reaktion auf die Marktnachfrage müssen Kunden die Leistung von Vakuumgeräten, hohe Geschwindigkeit, geringe Geräuschentwicklung, hohe Effizienz usw. verbessern und höhere Anforderungen in Bezug auf Lagerbelastung, Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung stellen.

2. Das ursprüngliche Stützlager war nicht in der Lage, seine Anforderungen an einen Betrieb mit hoher Geschwindigkeit, hoher Belastung und geringem Geräuschpegel zu erfüllen, was zu dem Risiko häufiger Wartung und erhöhter Betriebskosten führt.

3. Während des Betriebs des Geräts stellen die extrem hohe Belastung und Drehzahl strengere Anforderungen an den Betrieb des Geräts. Nachdem die Originalausrüstung einige Zeit gelaufen ist, leiden die Lager, die die Hauptkomponenten der Vakuumpumpe sind, unter schnellem Ermüdungsverschleiß und erhöhter Reibung. Es gibt ein hohes Dezibel-Geräusch, das die Kunden von Zeit zu Zeit stört.

4. Ein Lagerprodukt zu haben, das sich an höhere Geschwindigkeiten, größere Lasten und geringere Geräuschentwicklung anpassen kann, ist zu einem Produktproblem geworden, das Kunden dringend lösen müssen.

Die Lösung von THB

Produktfehleranalyse:

Analyse der von Kunden verwendeten Problemlager, folgende Probleme sind deutlich zu erkennen:

1. Da die Innenbohrung des Innenrings und der Wellendurchmesser mit Spielpassung aufeinander abgestimmt sind, tritt im Betrieb ein Kriechen zwischen der Innenbohrung des Innenrings und der Welle auf. Aus den Fotos ist ersichtlich, dass die Oberfläche der Innenbohrung des Innenrings eine schleichende Korrosion aufweist, die auch einen abnormalen Temperaturanstieg des Lagers verursacht.

2. Aus den Fotos ist ersichtlich, dass bei den beiden Laufbahnreihen der Kontaktermüdungsbereich der einen Laufbahnreihe im Wesentlichen das gesamte Laufbahnprofil abdeckt, während die Oberfläche der anderen Laufbahnreihe radial nur geringfügig verschlissen ist. Es zeigt, dass das Axialspiel des Lagers falsch gewählt ist, was dazu führt, dass die beiden Laufbahnreihen während des Arbeitsprozesses nicht gleichmäßig tragen können. Eine Laufbahnreihe wird sowohl einer Axialkraft als auch einer Radialkraft ausgesetzt (und es gibt eine leichte Fehlausrichtung), während die andere Reihe grundsätzlich keiner Axialkraft ausgesetzt ist, nur die Radialkraft und die Radialkraftbelastung sind nicht groß.

Produktoptimierung:

1. Der Aspekt der Passform

Es wird empfohlen, dass Kunden eine leichte Presspassung zwischen dem Innenring und der Welle und eine Übergangspassung oder eine kleine Spielpassung zwischen dem Außenring und der Sitzbohrung verwenden. Verhindern Sie das relative Gleiten zwischen der Welle und dem Innenring während des Betriebs des Lagers, was zu Kriechkorrosion und abnormalem Temperaturanstieg führt. Gleichzeitig kann es auch die Verringerung der axialen Lagerkapazität der lagerseitigen Laufbahn während des Kriechvorgangs vermeiden und die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Ausfalls des Käfigs verringern, der durch die unregelmäßige Kollision und Extrusion der Stahlkugel und des Käfigs verursacht wird , und reduzieren gleichzeitig das Risiko einer Fehlausrichtung.

2.Axialspiel verringern

Ein kleines axiales Spiel wird kontrolliert, um sicherzustellen, dass nach dem Einbau des Lagers ein gewisser axialer Vorspannungszustand zwischen den zwei Laufbahnreihen und den Wälzkörpern aufrechterhalten wird, um eine ungleichmäßige Belastung der zwei Laufbahnreihen während des Betriebs zu vermeiden. Gleichzeitig kann die axiale Vorspannung auch das Geräusch des Geräts reduzieren, die Rotationsgenauigkeit verbessern und die Anforderungen von Hochgeschwindigkeits- und geräuscharmen Geräten besser erfüllen.

Kundenvorteile

Durch die Optimierung der Lager und die Anpassung der Einbautoleranzen wird das Gesamtgeräusch der Kundengeräte während des Gebrauchs um 5 Dezibel reduziert, die Laufstabilität erheblich verbessert und der Stromverbrauch um mehr als 20 % reduziert. Wartungskosten um 20 % reduziert.

Infos

  • Yuan Jiang Lu, Min Hang Qu, Shang Hai Shi, China
  • THB Bearings