Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
【Industrielüfter-Lagerempfehlungen】Lageranwendung von Düsenventilator
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
【Industrielüfter-Lagerempfehlungen】Lageranwendung von Düsenventilator
{{{sourceTextContent.description}}}
Einbau von Strahlventilatorlagern für spezielle Szenarien
Normalerweise werden die Lager des Strahlventilators in den Antriebsmotor eingebaut. In einigen speziellen Fällen ist jedoch eine stabilere Lagerung für längere Wellen erforderlich. In diesem Fall sind der professionelle Einbau und die Auswahl der Lager besonders wichtig. Bei dieser Konstruktion ist ein Ende das Spindel-Laufrad, das andere Ende ist mit der Kupplung und dem Motor verbunden. In der Regel wird eine Lagerhilfsspindel verwendet, die einen gleichmäßigen und stabilen Betrieb der Spindel ermöglicht. Der unten gezeigte Speziallüfter bietet beispielsweise eine bessere Windrichtung und ist leicht zu demontieren, wodurch sich die Zeit für Demontage und Wartung bei einem Ausfall der Düse verringert und die Windrichtung im Tunnel schneller bestimmt werden kann.
Lager in einem Antriebsmotor für ein Düsengebläse
Wenn das Gebläse läuft, trägt der mit hoher Geschwindigkeit strömende Wind die Axiallast auf das Lager. Die Konstruktion eines langen Lüftungskanals stellt hohe Anforderungen an die Zentrierleistung der Lager an beiden Enden der langen Welle. Wenn man bedenkt, dass das Gebläse mit hoher Geschwindigkeit arbeitet, wird die Welle heiß und führt zu einer axialen Ausdehnung, so dass die Lagerhalterung eine gewisse Schwimmfähigkeit haben muss.
Der Ventilator treibt die Motorspindel und das Lager an, die an beiden Enden der Welle mit einem Positionslager und einem Loslager ausgestattet sind. Die freitragende Belastung des Motors macht es erforderlich, Lager zu konfigurieren, die die radiale bzw. axiale Belastung während des Betriebs tragen. Im Allgemeinen werden Zylinderrollenlager (Radiallast) auf der schwimmenden Seite, Rillenkugellager oder Schrägkugellager (Axial- und Hilfsradiallast) auf der positionierenden Seite und Pendelrollenlager für die Spindel des schweren Ventilators verwendet.
Rillenkugellager
Die radiale Tragfähigkeit von Rillenkugellagern ist geringer, wodurch eine gewisse axiale Belastung und eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht werden kann. Es ist standardisiert und kostengünstig und wird daher häufig verwendet.
Schrägkugellager
Zwischen der Kraftübertragungsrichtung von Schrägkugellagern und der vertikalen Linie der Rotationsachse besteht ein bestimmter Winkel. Während es die Radialkraft trägt, kann es entsprechend der Größe des Kontaktwinkels eine große Axiallast tragen, und die Nenndrehzahl wird ebenfalls erheblich verbessert. Es kann genau positioniert und stabil gelagert werden, was entsprechend den jeweiligen Arbeitsbedingungen ausgewählt wird.
Kegelrollenlager
Bei der Anwendung von Positionierlagern sind Kegelrollen weniger anpassungsfähig als Pendelrollenlager bei langen Achsen, aber spezielle Arbeitsbedingungen, wie größere Axiallast und höhere Anforderungen an die Positioniergenauigkeit, haben auch eine einzigartige Anpassungsfähigkeit.
-Pendelrollenlager
Pendelrollenlager haben eine hohe radiale Tragfähigkeit und können eine hohe axiale Belastung aufnehmen. Es hat eine sehr gute Anpassungsfähigkeit an die Ausrichtung der langen Achse des Ventilators und kann stabil auf der Welle mit starken Vibrationen des Ventilators arbeiten. Fast alle Arbeitsbedingungen können sehr gut angepasst werden, um die Gesamtstabilität und Lebensdauer der Ausrüstung zu gewährleisten.
Ersatzteile für den Ventilator
In Anbetracht der Vibrationen während des Betriebs des Tunnellüfters kann jedes Lager mit einer Lagerdichtung ausgestattet werden, um die Stabilität zu verbessern. Der Einbau eines Lagerdichtrings kann die Lebensdauer der Lager effektiv erhöhen.