Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Thomson Electrak® Drosselklappen-Aktuator vereinfacht die Konstruktion industrieller Nutzfahrzeuge

Platzsparendes Design und die elektromechanische Schnittstelle des Aktuators erlauben eine ergonomisch optimale Anordnung der Motor-Bedienelemente zugunsten einer verbesserten Bediensicherheit und -produktivität. Weitere Vorteile sind ein schnellerer Einbau, eine höhere Leistungsfähigkeit und ein praktisch wartungsfreier Betrieb. Damit nicht genug – die integrierten Elektronikoptionen regeln die Motordrehzahl automatisch, um so die Umweltbilanz des Fahrzeugs zu optimieren. Dadurch sind Kraftstoffverbrauch, Geräuschentwicklung und Abgasausstoß reduziert.

Ursprünglich wurde der Electrak Drosselklappen-Aktuator für die hoch angesetzten Standards der Hersteller von Automobilkomponenten konzipiert. Er eignet sich jedoch ebenso gut für den Einsatz im rauen industriellen Umfeld. Der möglichen Anwendungsbereiche gibt es viele: Maschinen in Landwirtschaft und Baugewerbe, Militär- und Rettungsfahrzeuge, LKW, Gabelstapler, Massenverkehrsmittel, industrielle Automatisierung, Schifffahrt, Garten- und Landschaftsbau, Forstwirtschaft und Bergbau.

Der Aktuator ist in zahlreichen unterschiedlichen Konfigurationen erhältlich. Der Käufer hat beispielsweise die Wahl zwischen 12 oder 24 VDC Versorgungsspannung, losen Kabelenden oder vorkonfektionierten Steckern sowie geradem oder rechtwinkligem Kabelausgang. Hinzu kommt eine Vielfalt an integrierten elektronischen Optionen wie ein analoger Stellungsrückmelder, elektronische Endlagenschalter und die Kommunikation über CAN-Bus. Zur weiteren serienmäßig enthaltenen Ausstattung gehören integrierte Montagebohrungen, ein Schneckenantriebssystem mit Edelstahl-Verlängerungsrohr (für 50 mm Verstellweg) sowie ein robustes, IP69K-zugelassenes, elektronisch beschichtetes Aluminiumgehäuse zum Schutz vor Korrosion. Darüber hinaus können maßgeschneiderte Sonderlösungen, um weiteren anwendungsspezifischen Vorgaben gerecht zu werden, angeboten werden.

Zusätzliche Informationen werden in einem aufgezeichneten, kostenlos zugänglichen Webinar erläutert: http://goo.gl/GkqKHo.

Infos

  • Thomson Industries, Inc.

    Keywords