Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Produktneuheit: Schlauchklemmventil mit Gehäuse aus Hochleistungskunststoff

Zum Jahresstart 2016 präsentiert der Ventilspezialist A. u. K. Müller erstmalig das Schlauchklemmventil, Serie 16.003.525. Der neue Ventiltyp bietet mit seinem Gehäuse aus Hochleistungskunststoff eine kostengünstigere, bauraumoptimierte und leichtere Alternative zu den Schlauchklemmventilen mit Aluminiumgehäusen an.

Zunächst steht die 2/2-Wege Ventilvariante mit einer 9,5 W Magnetspule zur Verfügung. Diese hat eine Klemmkraft von 6 N und ist somit für Schläuche mit einer Wandstärke von 1,0 mm und einem Außendurchmesser von 4,0 bis 5,2 mm und einer Shorehärte von 60° einsetzbar. Mit dieser Schlauchauslegung können Drücke bis 1,5 bar geschaltet werden.

Es werden zwei Varianten mit verschieden positionierten Befestigungsflanschen sowie unterschiedliche 24 V DC Spulentypen mit IP Schutzarten von IP 00 bis IP 68 angeboten.

Grundsätzlich bieten Schlauchklemmventile den Vorteil der hundertprozentigen Medientrennung. In Schlauchklemmventilen wird der Flüssigkeitsstrom umlenkungsfrei direkt im Schlauch kontrolliert. Zur Unterbrechung des Durchflusses wird der Volumenstrom im Schlauch abgequetscht und liegt ansonsten als freier Durchfluss vor.

Die daraus resultierenden Vorteile sind, dass keine Turbulenzen oder Totvolumen bei Unterbrechung des Volumenstroms auftreten, in denen sich Medium oder Schmutz ansammeln könnten. Des Weiteren kann eine Kontamination durch Auswechseln des Schlauchs sicher verhindert werden.

Aus diesen Gründen eignen sich Schlauchklemmventile besonders für die Handhabung kritischer Medien und unter hohen Hygieneanforderungen. Die Medienbeständigkeit ist abhängig vom ausgewählten Schlauchmaterial.

Die Hauptanwendungsgebiete liegen u.a. in der Medizintechnik wie der Diagnostik und Therapie, in Dosierautomaten bei Chemie- und Pharmaanwendungen, in Laborgeräten und der Analytik sowie für Dosieraufgaben in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Die Vorteile im Überblick:

• Kontrolle von Flüssigkeitsströmen in flexiblen Schläuchen

• Unabhängig von der Durchflussrichtung

• Keine medienberührenden Ventilbauteile, eliminiert das Risiko von Verunreinigungen

• Totraumfrei

• Chemische Beständigkeit und Verschleißeigenschaften werden durch das Schlauchmaterial bestimmt

• Schlauch einfach tauschbar

• Individuelle Positionierung durch 4 x 90° Drehbarkeit der Spule

• Funktionssicher bei höchster Zuverlässigkeit und Laufzeit

Infos

  • Düsseldorf, Germany
  • A. u. K. Müller

    Keywords