Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Steigende Nachfrage an Komponenten für den 3D-Druck von viskosen Medien

ViscoTec erweitert die Abteilung „Business Development Additive Manufacturing“

Der 3D-Druck boomt nun schon seit Jahren und ergänzt mehr und mehr die industriellen Produktionsverfahren. Daher wurde bereits 2015 die Abteilung „Business Development Additive Manufacturing“ beim bayerischen Dosiertechnikhersteller ViscoTec gegründet.

„Wir sehen nach wie vor ein enormes Potential in diesem Bereich.“, so Georg Senftl, Geschäftsführer der ViscoTec Pumpen- und Dosiertechnik GmbH. „Wir hatten in den letzten Jahren viele spannende Projekte im 3D-Druck, die wir mit unserer Technologie realisieren und mitgestalten durften – teilweise schon in der Entwicklungsphase – das war für uns ein großer Wissensvorteil. Wir konnten an unserer Technologie, speziell für die additive Fertigung, feilen und unsere Druckköpfe auf die gegebenen Voraussetzungen ideal anpassen. Der Markt ändert sich gerade sehr schnell und wir wollen ebenso rasch auf die Gegebenheiten reagieren. Aus diesem Grund haben wir die Abteilung im Januar personell erweitert.“, erzählt Georg Senftl.

Felix Gruber, der seit Jahren bei ViscoTec in Produktmanagement und Vertrieb tätig ist, ergänzt nun Florian Pelzl. Gemeinsam betreuen Sie alle Themengebiete rund um den 3D-Druck. Felix Gruber findet seinen Tätigkeitsbereich vorwiegend in Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Florian Pelzl betreut überwiegend den Bereich Forschung und Entwicklung und kümmert sich um Kooperationen mit Forschungsinstituten.

Das Produktspektrum für den 3D-Druck umfasst Druckköpfe sowie Zuführsysteme für ein- und zweikomponentige Fluide mit unterschiedlichen Viskositäten. Alle Systeme basieren auf dem Endloskolben-Prinzip, welches einen schersensitiven, druckstabilen und pulsationsfreien Materialauftrag garantiert. Diese Technologie ermöglicht sogar den 3D-Druck von abrasiven, teils hochgefüllten Medien. Die Druckköpfe von ViscoTec sind in viele bestehende 3D-Druckersysteme integrierbar und gelten als die Lösung der Additiven Fertigung von viskosen Pasten und Fluiden.

Felix Gruber

Infos

  • Amperstraße 13, 84513 Töging am Inn, Germany
  • Elisabeth Lenz

    Keywords