Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Trennvorrichtung für vorgeritzte PCB-Platten
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Paneltrennung leicht gemacht!
{{{sourceTextContent.description}}}
Trennvorrichtung für vorgeritzte PCB-Platten nach der patentierten Frost-Methode
Die Trennvorrichtungen von Frost bieten die Möglichkeit, bestückte Leiterplatten effizient zu trennen. Die Platte wird von vorne in die Rillung zwischen zwei keilförmigen Trennwerkzeugen eingelegt, die näher beieinander liegen als die Plattendicke. Durch Betätigung mit dem Fuß bewegt sich das obere Trennwerkzeug nach unten und trennt durch die Keilwirkung, ohne dass sich die Werkzeuge gegenseitig berühren.
Die Bauteile und Leiterbahnen werden nicht beschädigt, da die Trennkräfte nur innerhalb des Ritzes wirken und der Trennvorgang gleichmäßig und parallel über die gesamte Länge erfolgt. Dieser schonende Trennvorgang ist besonders bei SMT-Platten notwendig. Da die Rillung als Führung dient, ist ein universeller Einsatz ohne Anschlagverstellung möglich.
Über einen Kodierschalter oder eine Stellschraube kann die Werkzeugöffnung entsprechend der Plattendicke eingestellt werden. Die Platten können ein- oder beidseitig bestückt werden, wobei Trennlängen von 200 bis 350 mm zur Verfügung stehen. Der Antrieb kann elektromechanisch, pneumatisch oder manuell erfolgen, die Trennwerkzeuge sind aus gehärtetem Spezialwerkzeugstahl gefertigt.