Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Alles neu macht die Anlagen-Modernisierung

Das Verfestigungsstrahlen (Shot Peening) ist ein entscheidender Schritt bei der Federnherstellung. Bei ThyssenKrupp geschah dies in einer 25 Jahre alten Gutmann-Strahlanlage, die zwar immer noch den hohen Qualitätsanforderungen entsprach, aber in Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Verfügbarkeit, Wartungskosten und Energieeffizienz nicht mehr zeitgemäß war. Sie konnte zudem nur eine begrenzte Produktpalette bearbeiten.

Das Team von ThyssenKrupp beschloss, zur Optimierung des Produktionsprozesses eine neue Verfestigungs-Strahlanlage zu kaufen und die alte Anlage im Technologiezentrum von Wheelabrator Plus einem umfassenden Anlagen-Modernisierungs-Programms (EMP) zu unterziehen.

Das Ergebnis: ThyssenKrupp hat nun zwei Anlagen zur Verfügung und beide sind mit der neuesten Shot-Peening-Technologie ausgestattet. Eine ist neu, die andere so gut wie neu – für weniger als die Hälfte des Preises der neuen.

Die „neue“ alte Anlage ist für Drei-Schicht-Betrieb ausgelegt und arbeitet jetzt mit wesentlich verbesserten Standzeiten, was hauptsächlich durch Aufrüstung der Schleuderrad-Technologie erreicht werden konnte. Sie verfügt außerdem über eine Reihe von Strahlprogrammen, die eine Präzisions-Oberflächenbearbeitung für eine ganze Reihe unterschiedlicher Werkstückabmessungen und Materialien ermöglicht. Mit anderen Worten, die Anlage ist nicht nur auf dem neuesten Stand, sondern auch für die Zukunft gewappnet.

Markus Bremer, Senior Vice President & Sales Director von Wheelabrator Plus, dazu:

“In schnelllebigen, hoch entwickelten Industriezweigen wie der Medizintechnik oder der Automobilfertigung ist Zeit häufig der wichtigste Faktor. Hier sind Anlagenmodernisierungen oder EMPs der schnellere Weg zu einer „neuen“ Anlage. Schon drei Wochen können den entscheidenden Unterschied machen bei der Entscheidung, ob man einen Liefervertrag erfüllen kann oder ob man ihn verliert.”

Infos

  • Wheelabrator

    Keywords