#Produkttrends
Schleuderradstrahlanlage für Liebherr in Irland bricht Werksrekord bei Wheelabrator
Die für Liebherr Container Cranes Ltd speziell konzipierte Anlage zum Reinigungsstrahlen von Krankomponenten wurde 2013 in Betrieb genommen. Bis zu 52 t schwere Teile mit Abmessungen von maximal 52 m Länge, 3,5 m Breite und 4,2 m Höhe fahren durch die 36 m lange, 8 m breite und hohe Strahlanlage.
Die kombinierte Hängebahn-Strahlanlage ist dabei entlang der Längsachse in zwei Hälften gespalten, so dass der Transporthaken des eigens von Liebherr konstruierten Portalkrans die Anlage passieren kann.
Im Inneren der Strahlkammer finden sich 24 leistungsstarke TITAN-Turbinen, die entlang zwei sich schneidender Kreise angeordnet sind. Nach der Bearbeitung in der Schleuderradstrahlkammer fahren Bauteile in einen “Touch-Up”-Raum zum manuellen Nachstrahlen mit Druckluft und zum Entfernen von Strahlmittel.
Lars Südfels, Produkt Manager bei Wheelabrator, erläutert: “Neben der extremen Größe der Maschine steckte der Teufel auch im Detail. Damit der Portalkran durch die Anlage fahren kann, mussten beide Maschinenhälften freistehend konstruiert werden. Der Kranhaken kann so durch einen Schlitz im Dach laufen. Ein weiteres Problem war die Tatsache, dass Werkstücke aufgrund ihrer Länge während der Bearbeitung immer aus der Strahlkammer herausragen. Gummilamellen und Bürsten sowie ein ausgeklügeltes Türsystem waren notwendig, um die Anlage so gut wie möglich abzudichten.”
Der Schritt vom manuellen Druckluftstrahlen zum automatisierten Schleuderradstrahlen hat Bearbeitungszeiten deutlich reduziert – dementsprechend werden Einsparungen von 35% bis 60% im Vergleich zum vorherigen Prozess erreicht.
Auch die Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter haben sich dadurch verbessert. Der “Touch-Up”-Raum ist auf leichten Zugang und ergonomisches Arbeiten ausgelegt, während die Schleuderräder in der Strahlkammer voll automatisiert die schwerste Arbeit übernehmen.
Christian Boscher bei Liebherr Container Cranes Ltd kommentiert: “Die neue Strahlanlage hat unsere Betriebsabläufe hier in Killarney revolutioniert und ist die ideale Ergänzung zu unserer bestehenden manuellen Druckluft-Strahleinrichtung. Aufgrund der Aggressivität und des hohen Durchsatzes des Strahlmittels, haben wir mit dem Team von Wheelabrator vierteljährliche Inspektionen vereinbart, um eine lange Lebensdauer der neuen Anlage zu gewährleisten.”