#Produkttrends
SourceMeter vereinfacht das Testen
Reduziert den Platz im Rack
Das digitale Quellenmessgerät integriert die Funktionen Spannungsquelle, Stromquelle, Voltmeter, Amperemeter und elektronische Last und wird häufig bei der Messung verschiedener Präzisionsgeräte verwendet: Halbleiter-ICs oder -Komponenten, Leistungsgeräte, Sensoren, organische Materialien und Nanomaterialien usw. Testen und analysieren.
Was ist das Prinzip des digitalen Quellenmessgeräts? Wie unterstützt es die Vier-Quadranten-Arbeit?
1. Das Quadrantendiagramm des Netzteils bezieht sich auf das Quadrantendiagramm, das mit der Ausgangsspannung des Netzteils als X-Achse und dem Ausgangsstrom als Y-Achse gebildet wird.
2. Der erste und dritte Quadrant bedeuten, dass Spannung und Strom in derselben Phase liegen und das Gerät andere Geräte mit Strom versorgt, was als Quellenmodus bezeichnet wird. Als positive oder negative Konstantspannungs- oder Konstantstromversorgung gilt dieser Modus;
3. Der zweite und vierte Quadrant sind umgekehrte Spannung und Strom. Andere Geräte entladen das Gerät, absorbieren passiv den eingehenden Strom und können einen Rückweg für den Strom bereitstellen, der als Hydrazinmodus bezeichnet wird. Solarpaneele und Lithiumbatterien befinden sich beim Entladen von Experimenten in diesem Modus.
Anwendung:
Charakteristische Prüfung von diskreten Halbleiterbauelementen, Widerständen, Dioden, Leuchtdioden, Zenerdioden, PIN-Dioden, BJT-Transistoren, MOSFETs, SICs, GaN und anderen Bauelementen;
Energie- und Effizienzkennlinientest, LED/AMOLED, Solarzelle, Batterie, DC-DC-Wandler usw.
Prüfung der Sensoreigenschaften, Widerstand, Hall-Effekt usw.
Charakteristische Prüfung von organischen Materialien, elektronischer Tinte, gedruckter elektronischer Technologie usw.
Charakteristische Prüfung von Nanomaterialien, Graphen, Nanodrähten usw.