Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
BUSINESS CLOSEUP: "KLEINER RIESE" ÜBERNIMMT FÜHREND IN DER SPITZENTECHNOLOGIE
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Aus Xinhua News
{{{sourceTextContent.description}}}
WUHAN, 5. Juni (Xinhua) - In einem unscheinbaren Gebäude in der Hightech-Entwicklungszone East Lake in Wuhan läuft eine Produktionslinie auf Hochtouren.
Ein mechanischer Arm nimmt optische Chips auf und legt sie einen nach dem anderen in eine Testmaschine. Innerhalb von nur einer Mikrosekunde durchläuft ein Chip den Anschluss an die Stromversorgung und den Eingangstest.
Die Anlage, ein Vorzeigeprodukt der Wuhan Precise Electronics Co., Ltd, zeichnet sich im internationalen Vergleich durch ihre überragende Effizienz und wettbewerbsfähige Preisgestaltung aus. Derzeit werden 80 Prozent der chinesischen Unternehmen, die im Bereich der optischen Kommunikation tätig sind, damit beliefert.
China hat sich zum weltweit führenden Markt für optische Kommunikation entwickelt, und der inländische Markt für photonische Chips ist in den letzten Jahren beträchtlich gewachsen.
Optische Chips werden häufig in Glasfasernetzen für die Datenverarbeitung und andere Nischenaufgaben eingesetzt, wo sie elektrischen Chips deutlich überlegen sind.
Das private Unternehmen, das 2010 mit einigen wenigen Mitarbeitern an Bord begann, wurde vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) im Jahr 2021 zum "kleinen Riesen" ernannt.
"Kleine Riesen" sind die neue Elite der kleinen und mittleren Unternehmen, die sich auf einen Nischenmarkt spezialisiert haben, über Spitzentechnologien verfügen und ein großes Potenzial aufweisen.
"Setzen Sie sich ein Ziel, machen Sie sich keine Gedanken über Gewinne oder Verluste, verschwenden Sie keine Zeit und Energie und geben Sie auch in schwierigen Zeiten nicht auf", fasst Zhou Peng, der Geschäftsführer des Unternehmens, das Geheimnis des Innovationserfolgs zusammen.
Laut Zhou ist Innovation die Lebensader der Unternehmensentwicklung. "Wir sind der festen Überzeugung, dass die Verbesserung der technologischen Innovation zu einer Vervielfachung unserer Geschäfte führen wird und dass hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung (F&E) hohe Wachstumserträge bringen."
Die Investitionen des Unternehmens in Forschung und Entwicklung sind in den letzten Jahren im Durchschnitt um mehr als 20 Prozent gestiegen, und mehr als 50 Prozent der 300 Mitarbeiter sind Forscher.
In diesem Jahr werden die Umsatzerlöse des Unternehmens voraussichtlich um etwa 50 Prozent steigen. Doch der Weg zum Durchbruch war nie reibungslos, wie Zhou in Erinnerung rief.
Der Ursprung all dieser Ungleichheiten lässt sich auf eine einfache Frage zurückführen, die Zhou nicht mehr losließ und seinen unternehmerischen Antrieb entfachte: "Können wir nicht einfach selbst etwas entwickeln?"
Vor mehr als einem Jahrzehnt wurden für die Überwachung und Prüfung der Qualität optischer Kommunikationsgeräte ausschließlich importierte Geräte verwendet, die teuer, nicht effizient und arbeitsintensiv waren.
Zhou und seine Partner, die bereits über ein gewisses technisches Wissen verfügten, hatten die Idee, ein benutzerfreundliches Gerät zu entwickeln, für das keine Ingenieure benötigt werden, die Algorithmen schreiben, und das von den Menschen mit nur einem Klick bedient werden kann.
Was folgte, war ein Prozess von Versuch und Irrtum. Um Engpässe zu überwinden, suchten sie überall nach den richtigen technischen Talenten, holten sich Hilfe von Universitäten und bemühten sich redlich, ihre Technologien zu perfektionieren.
Das Produkt der ersten Generation des Unternehmens war 2011 ein sofortiger Erfolg, und es gingen zahlreiche Bestellungen ein, da der Preis deutlich unter dem ausländischer Geräte lag, während die Effizienz um das Fünffache gesteigert werden konnte.
"Die Sicherung eines Nischenmarktes mit wenigen Konkurrenten ist keine Garantie für eine Komfortzone", sagte Zhou. "Wir müssen konsequent auf unabhängige Innovation setzen, um auf der Grundlage unserer Hauptgeschäftsfelder eine neue Nische mit größerem Potenzial zu finden."
Zhou sieht aufgrund der raschen Entwicklung der Halbleitertechnologie der dritten Generation eine steigende Nachfrage nach Tests voraus und sagt, dass das Unternehmen diese Gelegenheit proaktiv nutzt, um neue Wege für das Geschäftswachstum zu finden.
Die Hightech-Entwicklungszone Wuhan East Lake in der zentralchinesischen Provinz Hubei ist als das optische Tal Chinas bekannt und beherbergt derzeit Hunderte von "kleinen Giganten" auf verschiedenen Ebenen.
Laut einer im Februar dieses Jahres veröffentlichten Erklärung des Ministeriums für Industrie, Forschung und Technologie (MIIT) ist China dabei, die fünfte Serie von "kleinen Riesen" zu gründen, um die Innovation zu fördern und die Realwirtschaft stärker zu unterstützen.
Das Land wird sich bemühen, die Zahl der "kleinen Riesen" bis Ende 2023 auf über 10.000 zu erhöhen.