#Neues aus der Industrie
[Beispiel eines Leistungsverstärkers] Antriebsspule, um einen LED-Lichttest durchzuführen
LED (Light Emitting Diode), eine lichtemittierende Diode, ist ein Festkörper-Halbleiterbauelement, das elektrische Energie in sichtbares Licht umwandeln kann.
Es kann Strom direkt in Licht umwandeln. Für diese Art von Anwendung verwendet Aigtek den Leistungsverstärker, um die Spule anzutreiben, um den LED-Lampen-Beleuchtungstest abzuschließen.
Test Ausrüstung:
Signalgenerator, Leistungsverstärker, Oszilloskop, ein Paar Gegeninduktivitätsspulen, LED-Leuchten
Experimentelle Plattformkonstruktion (Abbildung 1):
Prinzip der Induktionswirkung:
Ein Signalgenerator wird verwendet, um dem Leistungsverstärker ein Anregungssignal (Sinuswelle) bereitzustellen. Der Leistungsverstärker gibt einen großen Strom aus und lädt ihn auf die Spule. Wenn der Strom durch die Spule fließt, wird in der Spule ein Magnetfeld induziert, und das induzierte Magnetfeld erzeugt einen induzierten Strom, der einem Durchgang durch die Spule widersteht. Der Strom in. Die Wechselwirkung zwischen diesem Strom und der Spule wird als elektrische Induktivität bezeichnet.
Wenn zwei Induktionsspulen nahe beieinander liegen, wirkt sich die Magnetfeldänderung einer Induktionsspule auf die andere Induktionsspule aus, und dieser Effekt ist eine gegenseitige Induktivität. Die Größe der Gegeninduktivität hängt vom Kopplungsgrad zwischen der Selbstinduktivität der Induktionsspule und den beiden Induktionsspulen ab. Die nach diesem Prinzip hergestellten Komponenten werden gegenseitige Induktivitäten genannt.
Versuchsablauf:
Verwenden Sie den Signalgenerator, um ein sinusförmiges Signal mit 67 kHz, 3 Vp-p einzugeben, und verstärken Sie die Spannung um das 25-fache durch den ATA-3040-Leistungsverstärker, geben Sie einen großen Strom an eine zu treibende Spule, indem Sie den Abstand zwischen der Antriebsspule und der Spule ändern Empfangsspule, Produzieren Sie einen Induktivitätseffekt, erzeugen Sie so unterschiedliche elektrische Felder, steuern Sie die Helligkeit von LED-Leuchten (Abbildung 2).
Experimentelle Schlussfolgerung (Abbildung 3):
Der Leistungsverstärker ATA-3040 versorgt die Spule mit hohem Strom, um eine hohe Leistung bereitzustellen, sodass die Induktivität zwischen den beiden Spulen die LED-Leuchten zum Leuchten bringt.
Die Parameter des ATA-3040 sind wie folgt:
Der ATA-3040 ist ein idealer Leistungsverstärker für AC- und DC-Signale. Die maximale Ausgangsleistung beträgt 360 Wp, was die Leistungslast antreiben kann. Verstärkungszahl einstellbar, üblicherweise so eingestellt, dass sie mit einer Taste gespeichert wird. Damit Sie komfortable und einfache Bedienmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Es kann mit dem Mainstream-Signalgenerator verwendet werden, um den idealen Signalverstärkungseffekt zu erzielen.
Maximale Ausgangsspannung: 90 Vp-p (±45 Vp)
Maximaler Ausgangsstrom: 8Ap
Bandbreite (-3dB): DC~100kHz
Anstiegsrate: 30 V/μs