video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Messen & Events

Verleihung des Science Awards am ZwickRoell Academia Day in Shanghai

Verleihung des Science Awards am ZwickRoell Academia Day in Shanghai.

ZwickRoell, August 2019. Am 14. Juni 2019 wurden die Gewinner des ZwickRoell Science Awards 2018 im Rahmen des 10. ZwickRoell Academia Day an der Tongji Universität (CHN) ausgezeichnet. Die jährlich an einer anderen internationalen Universität oder Institution abgehaltene Veranstaltung bietet eine wichtige Plattform für den intensiven Austausch von Wissenschaft und Industrie im Bereich intelligenter Materialprüfungen.

Die Tongji Universität in Shanghai ist insbesondere für Ingenieurwissenschaften, Wirtschafts­wissenschaften und Architektur bekannt. Sie untersteht direkt dem chinesischen Bildungsministerium und gehört zu den 33 Universitäten, die nach dem Staatsbildungsprogramm „985“ zu weltbekannten Universitäten aufgebaut werden sollen.

Der erste Preis ging dieses Jahr an Daniel Barba von der Universität Oxford für seine Arbeit zur ultraschnellen Bewertung der Hochtemperatur-Kriecheigenschaften von miniaturisierten Metallenproben. Platz zwei belegte Simon Vitzthum von der TU München für seinen Beitrag über die temperatur­basierte Bestimmung der Elastizitätsgrenze mit einem neuen Ansetzaufnehmer für Zugversuche. Der dritte Platz wurde gleich an zwei Teilnehmer vergeben: an Y.J. Zhao von der Zhejiang Universität für ihre Methode zur In-situ-Spannungsimpedanzüberwachung in Magnetfeldern und an Tom Petit von der französischen Kommission für alternative Energien und Atomenergie (CEA) für seinen Beitrag über den Einfluss der Maschinensteifigkeit auf den instabilen „pop-in“ Effekt beim Risswachstum. Der mit 8.000 € dotierte Preis wird für den besonders innovativen Einsatz einer Material-Prüfmaschine in Forschung und Wissenschaft vergeben.

Bewerber um den ZwickRoell Science Award 2019 können ihre Arbeiten noch bis Ende Dezember 2019 einreichen. Die Preisverleihung wird auch 2020 wieder auf dem ZwickRoell Academia Day stattfinden – am 5. Juni an der TU Wien.

Infos

  • Ulm, Germany
  • Zwick/ Roell