#Produkttrends
ABUS Steuerungstechnik ABUControl vereint Komfort, Sicherheit und Servicefreundlichkeit
Weltweit können Kranbediener nun auf die neue ABUS Steuerungstechnik ABUControl zählen.
Fahr- und Hubprofile definieren
Ob zwei feste Geschwindigkeiten, stufenloses Fahren auf einer frei wählbaren Geschwindigkeit z.B. zum Positionieren einer empfindlichen Last oder Einstellung eines festen Fahr- und Hubprofiles – mit ABUControl können die Fahreigenschaften und die Fahrprofile eines Kranes optimal an die spezifischen Gegebenheiten in der Fertigung des Kunden angepasst werden. Für den Kranfahrer bedeutet dies ein hohes Maß an Bedienkomfort.
Lastpendeldämpfung aktivieren
Dank der ABUS Pendeldämpfung wird nicht nur der Bedienkomfort, sondern auch die Sicherheit beim Transport von Gütern in sensiblen Bereichen erhöht. Über die ABUS Funksteuerung ABURemote kann der Kranbediener die Funktion zur Pendeldämpfung aktivieren. Hierzu gibt er zunächst die Länge des Anschlagmittels ein, da dieser Wert in ein mathematisches Modell einfließt. Dieses Modell ermittelt aus weiteren Parametern die zu erwartende Pendelbewegung aus Geschwindigkeits- und Fahrtrichtungsänderungen des Kranes. Auf der Basis dieser Daten wird ein Befehl an den Kran bzw. an die Katze geschickt, um die Pendelbewegung auszugleichen. Das Video zeigt ein konkretes Beispiel anhand einer Kranfahrt mit und ohne Pendeldämpfung.
Geschwindigkeiten synchronisieren
Gleichlaufregelung und Tandemsteuerung sorgen für ebenfalls für ein Plus an Sicherheit: bei zwei Katzen an einem Kran wird ein sicheres Handling einer langen Last, z.B. eines Rohres oder eines Stahlprofils, durch die Gleichlaufregelung sichergestellt, so dass es nicht zu einem Auseinanderlaufen der Hubgeschwindigkeiten kommt – selbst bei unterschiedlichen Seilzügen. Voraussetzung hierfür ist die Ausstattung des Kranes mit einem Frequenzumrichter für das Heben. Auch bei Kranen, die im sogenannten Tandembetrieb laufen, werden die Fahrgeschwindigkeiten geregelt. Je nach Beschaffenheit des Transportgutes können so zwei Krane mit maximal vier Hebezeugen im Tandembetrieb zum Einsatz kommen.
Auf Standard-Module bauen
Komfort und Sicherheit auch im Servicefall: die in der Steuerungstechnik ABUControl verwendeten Elektronik-Module entstammen der industriellen Automatisierung, wobei alle Module einzeln verbaut und jeweils einer Funktion zugeordnet sind. Im Servicefall können somit einzelne Funktionselemente wie Frequenzumrichter und Sicherungstrenner schnell und einfach ausgetauscht werden. Dabei setzt ABUControl auf bewährte, am freien Markt erhältliche Bauteile von namhaften und international agierenden Elektronikherstellern. Austausch oder Reparatur sind weder ABUS vorbehalten noch werden Softwarelizenzen für den Zugriff auf die Steuerung benötigt.
Jederzeit auf Kran-Daten zugreifen
Komfortabel und sicher ist auch der Zugang zu Betriebsdaten und Einstellungen des Kranes. Mittels der modernen Bedienoberfläche KranOS ist ein Zugriff von jedem Laptop oder Tablet mit Browser möglich. Die Visualisierung nutzt aktuelle Webtechnik und ist so einfach bedienbar wie eine Internetseite. Die Verbindung zum Kran erfolgt über einen eingebauten WLAN-Router, über den jeder Kran mit ABUControl verfügt.