
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
Kurze Erklärung der CARTESIAN- und GANTRY-Roboter
Empfohlene Anwendungen für verschiedene Aufgaben.
Definieren Sie
Ein kartesischer Koordinatenroboter (auch Linearroboter genannt) ist ein Industrieroboter, dessen drei Hauptsteuerachsen linear sind (d. h. sie bewegen sich in einer geraden Linie und drehen sich nicht) und im rechten Winkel zueinander stehen. Neben anderen Vorteilen vereinfacht diese mechanische Anordnung die Lösung des Robotersteuerarms.
Kartesische Koordinatenroboter, bei denen das horizontale Element an beiden Enden abgestützt ist, werden manchmal als Gantry-Roboter bezeichnet. Sie sind oft recht groß.
Gemeinsames Merkmal
3 lineare Freiheitsachsen, die senkrecht zueinander stehen.
Punkt der Differenz
Der Arbeitsbereich eines kartesischen Roboters ist ein rechteckiger Kasten, der anderen Portalrobotern ähnlich ist.
Allerdings umschließt ein Portalroboter seinen Arbeitsbereich normalerweise von außen.
Empfohlene Anwendung
Aufgrund der starren kartesischen Struktur bietet diese Art von Robotern in der Regel ein hohes Maß an Präzision und Wiederholbarkeit.
Eine beliebte Anwendung für Gantry-Roboter sind Maschinen mit numerischer Steuerung (CNC-Maschinen).
Die einfachste Anwendung ist der Einsatz in Fräs- und Zeichenmaschinen, bei denen ein Stift oder eine Oberfräse über eine x-y-Ebene bewegt wird, während ein Werkzeug auf einer Oberfläche angehoben und abgesenkt wird, um ein präzises Design zu erstellen.