#Produkttrends
Installation einer Wiegestation bei APM Terminals Valencia
APM TERMINALS – HAFEN-FRACHTMANAGEMENT
Giropes hat die Herstellung, Installation und Automatisierung eines neuen Wiegesystems im Terminal von APMT Valencia durchgeführt. Einem Unternehmen, das sich dem intermodalen Austausch und der Lagerung von Containern widmet und in den Einrichtungen der valencianischen Hafenbehörde tätig ist.
Die Neuinstallation von 3 BPGM-Fahrzeugwaagen ergänzt eine bestehende Wiegestation bestehend aus 2 BPGSM-Fahrzeugwaagen, die von Giropes entwickelt und hergestellt wurden.
Die Automatisierung der Waage verfügt über eine neue Version der Gestruck-Software, die von Giropes nach Kundenwunsch konzipiert und implementiert wurde. Diese Software ergänzt eine Installation mit GST2-Selbstbedienungsterminals in allen Waagen und verschiedenen Bedienelementen für die Steuerung der Ein- und Ausfahrt von LKWs von der Waage wie Schranken, Nummernschilderkennungskameras und Ampeln.
Die Zunahme des LKW-Verkehrs, der in APM Terminals Valencia ein- und ausfährt, hat dazu geführt, dass die Wiegestation von 2 auf 5 Waagen erweitert wurde, um den neuen Wiegeanforderungen gerecht zu werden. Zudem wurde die gesamte Wiegestation automatisiert, sowohl bei den neu installierten als auch bei den bereits vor der Erweiterung bestehenden Waagen.
Die LKW-Wiegestation wird von APM Terminals verwaltet, das sich für ein halbautomatisches Wiegesystem entschieden hat und den neuen Anforderungen sowie einer besseren Kontrolle und Verwaltung der Installation gerecht wird.
APM Terminals ist eines der bedeutendsten Hafenunternehmen der Branche und verwaltet weltweit insgesamt 75 Containerterminals. In diesem Fall ist das Terminal, das sich in den Einrichtungen des Hafens von Valencia befindet, eines der wichtigsten Terminals in Spanien und im gesamten Mittelmeerraum.
APM Terminals betreibt eines der größten Hafennetzwerke der Welt. Das multinationale Unternehmen ist einzigartig positioniert, um sowohl Verladern als auch Endkunden dabei zu helfen, ihr Geschäft auszubauen und eine höhere Effizienz, Flexibilität und Zuverlässigkeit der Lieferkette zu erreichen. Das Team von 21.000 Branchenexperten konzentriert sich darauf, die operative Exzellenz und Lösungen bereitzustellen, die Unternehmen benötigen, um ihr Potenzial auszuschöpfen. Die 75 Terminals in seinem weltweiten Netzwerk werden von APM Terminals exklusiv oder zusammen mit einem Partner betrieben. Dies bedeutet die Abwicklung von rund 250 Schiffsanläufen pro Tag und 40 Millionen TEU pro Jahr. APM Terminals gehört zu A.P. Moller - Maersk.
Durch die Erweiterung und anschließende Automatisierung des Wiegesystems, das für die Ein- und Ausfahrt der LKWs aus dem Terminal zuständig ist, konnte die Anzahl der LKWs auf der Waage verdoppelt werden, wodurch ein Nettogewicht von mehr als 600 Containern pro Tag erreicht wurde, was einer Gesamtmenge von ca. 1200 Wägungen pro Tag entspricht.