#Neues aus der Industrie
Gigantischer Videowürfel bei den SCL Tigers - gehalten von drei GIS Kettenzügen
Imposant hängt der neue Videowürfel am Hallendach des modernisierten Eishockey Stadion der SCL Tigers in Langnau. Mit seinem Gesamtgewicht von über 5 Tonnen hängt er an drei GIS Elektrokettenzügen.
Als ein Bestandteil der Sanierungsarbeiten der Ilfishalle, dem Heimstadion der SCL Tigers in Langnau, Schweiz, wurde der 5 Tonnen schwere, mit 436 LED Modulen ausgestattete Videowürfel unter das Hallendach, an drei GIS Elektrokettenzüge gehängt.
Der mit ca. 5.19 Mio. Pixel versehene, sensible Videowürfel, mit Full-HD-Auflösung muss für Service und Wartungszwecke vertikal bewegt werden. Diese Aufgabe übernehmen drei frequenzgesteuerte GIS Motoren mit je 2000kg Tragkraft in D8Plus Ausführung. Die Frequenzsteuerung erbringt die geforderte, stufenlose Fahrbewegung von 0.32 – 3.48 m/min.
Die Ansteuerung der GIS Elektrokettenzüge basiert auf einer kabellosen Sicherheitsfunksteuerung mit Wahlschaltung. Mit dem ergonomischen Handsender können die Motoren dadurch in Gruppen, aber auch einzeln angesteuert werden.