video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

GISKB-Kransystem für einen sicheren Tiertransport

GIS-Krananlagen werden nicht nur zum Transport von Waren und Werkstücken, sondern teilweise auch zum Transport von Tieren eingesetzt.

Die Tierklinik Schönbühl setzt beispielsweise eine GISKB-Einschienenbahn mit Elektrokettenzug ein, um narkotisierte Pferde auf den Behandlungstisch und dann in die Aufwachboxen zu befördern.

Neben dem Wohl der Kleintiere steht die Gesundheit der Pferde im Mittelpunkt der Tierklinik Schönbühl. Für die stationäre Versorgung gibt es eine Behandlungshalle mit Notstand, einen angrenzenden OP-Saal mit 2 gepolsterten Liege- und Aufwachräumen sowie zahlreiche Pferdeboxen. Hier werden die Tiere rund um die Uhr liebevoll gepflegt, überwacht und betreut.

Im Operationssaal der Klinik dient eine GISKB-Einschienenbahn zum schnellen und sicheren Transport der narkotisierten Pferde. Die Tiere werden in der Präparationsbox sediert und anschließend in Narkose versetzt. Sobald die Pferde narkosestabil sind, werden sie im Schlaf an den Elektrokettenzug der Krananlage angehängt und mit dieser Einschiene sanft zum Behandlungstisch gefahren. Nach dem Eingriff wird das Pferd per Kran zur Aufwachbox getragen, wo es langsam wieder zu Bewusstsein kommt.

Die eingesetzte Krananlage ist als Linearhängebahn ausgeführt. Diese hat zwei gerade Abschnitte mit Längen von 9,5 m und 5 m, die mit einer 90°-Kurve verbunden sind. Alle Hub- und Fahrbewegungen werden elektrisch ausgeführt und bequem über einen Steuerschalter gesteuert. Fahrendschalter sorgen an den vordefinierten Punkten für eine automatische Umschaltung von normaler auf langsame Fahrgeschwindigkeit. Für den Hebevorgang ist die Anlage mit einem GIS-Elektrokettenzug GP500 ausgestattet, der eine Tragfähigkeit von 1000 kg bietet.

Auch wenn es ausnahmsweise mal keine Produktionshalle, sondern eine Tierklinik ist, zeigt dieses Beispiel sehr gut, wie sich die Streckenführung der GISKB-Einschienenbahnen dank Kurven und Weichen millimetergenau an die örtlichen Gegebenheiten anpassen lässt. Dadurch ergibt sich eine wirtschaftliche Lösung für das Warenhandling oder in diesem Fall für den Tiertransport von einem Arbeitsplatz zum nächsten.

Pferd auf Behandlungstisch

Infos

  • 6247 Schötz, Switzerland
  • GIS AG

    Zugeordnete Produkte