video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Der neue GIS Elektrokettenzug LP500

Kraftvoll, leise und wetterbeständig

Seit über 50 Jahren entwickelt und produziert die GIS AG, mit Sitz im luzernischen Schötz, Elektrokettenzüge und vertreibt diese weltweit über seine Distributionspartner. Mit der neuen LP-Baureihe ist dem innovativen KMU nun ein besonderer Wurf gelungen. Bereits in der Konzeptphase wurden die spezifischen Anforderungen der Unterhaltungsindustrie wie Eigengewicht, Lärmemission oder Einsatz im Freien berücksichtigt und ins Pflichtenheft der Neuentwicklung aufgenommen.

Rückblickend äussert sich Ivan Muri, Geschäftsführer der GIS AG, wie folgt: „Beim kleinsten Produkt der Generation LP wollten wir einen Elektrokettenzug entwickeln, welcher möglichst leicht und handlich ist, wodurch er auch mobil einsetzt werden kann. Mit dem Modell LPM, das bei einem Eigengewicht von nur 12 kg, stolze 320 kg zu heben vermag, ist uns dies sehr gut gelungen. Wir richteten die Konstruktion des neuen Elektrokettenzuges auf die Bedürfnisse der Unterhaltungsindustrie aus. Zum Beispiel lässt sich die zweite unabhängige DC-Federdruckbremse für die D8-Plus-Ausführung auf die bestehende Welle montieren, ohne dass eine Gehäuseverlängerung eingesetzt werden muss.“

„Die Leistungsmerkmale konnten erheblich verbessert werden“, ergänzt Erich Widmer, der Verkaufs- und Marketingleiter der GIS AG. „Der Typ LP500 hebt in 1-strängiger Ausführung volle 800 kg anstelle der bisherigen 500 kg und dies bei gleicher Einsatzdauer und Schalthäufigkeit wie das Vorgängermodell. Je nach Anwendung wird entweder die Traglast um bis zu 60 % erhöht oder der Kunde profitiert von einer 4-fachen Lebensdauer des Kettenzuges bei der bisherigen Traglast von 500 kg.“

„Für den deutlich leiseren Betrieb des Elektrokettenzuges LP sorgt das in sich geschlossene, schrägverzahnte, 3-stufige Getriebe mit Fett-Dauerschmierung“, erklärt Ivan Muri weiter. „Dank dieser „Black-Box“ im Kettenzuggehäuse, dem Kettenrad mit 5 Taschen, sowie der waagrecht und senkrecht abgestützten Kette konnte die Lärmemission deutlich von 75 dB auf 65 dB reduziert werden. Der gesamte Kettenstrang ist mit einem statischen Sicherheitsfaktor von mindestens 8 (in FEM 2m / ISO M5) ausgelegt. Dadurch wird der Verschleiss der Komponenten deutlich reduziert und deren Lebensdauer verlängert. Die einsatzgehärtete und manganphosphatierte Profilstahlkette bietet im Vergleich zur herkömmlichen Rundstahlkette eine um 15 % erhöhte Belastbarkeit bei gleichem Nenndurchmesser. Zudem weist diese Kette eine sehr gute Korrosionsbeständigkeit und verbesserte Notlaufeigenschaften auf.“

„Wichtig ist der Nutzen der Schutzart IP65, welche neu in der Standardausführung enthalten ist“, erklärt Widmer. „Sie garantiert Staubdichtheit und Schutz vor Strahlwasser. Mit seiner kompakten und robusten Bauweise eignet sich der LP sowohl für staubige Umgebungen als auch für den Ausseneinsatz. Im Betrieb als Kletterzug kann Regenwasser in den Kettenradbereich eindringen. Der in das Gehäuse integrierte Liquidablauf lässt das Wasser auf der Gegenseite des Kettenzuges abfliessen, ohne dass Korrosionsschäden entstehen.“

„Ein spezielles Augenmerk wurde bei der Entwicklung auf die Modularität und den geringen Wartungsaufwand mit guter Erreichbarkeit der Verschleissteile gelegt. Der LP500 ist einfach im Aufbau und enthält keine sensible Elektronik. Sämtliche Wellen-Naben-Verbindungen sind in selbst zentrierender Polygonausführung konstruiert. Die Demontage und Montage bei Wartungsarbeiten erfolgt deshalb schneller und ohne Spezialwerkzeuge, was die Servicekosten senkt. Verschleissteile wie Kette oder Kettenrad können mit wenigen Handgriffen und ohne Demontage des gesamten Kettenzuges ersetzt werden“, erläutert Geschäftsführer Muri.

„Das grosse Interesse aus der Unterhaltungsindustrie zeigt uns, dass wir mit unserer Neuentwicklung auf dem richtigen Weg sind und deren Bedürfnisse in optimaler Weise abdecken können“, freut sich Widmer. „Inkremental- und Absolutgeber zur Wegmessung, Lastmessbolzen, externe Endschalter, Temperatur- oder Bremsüberwachung und weiteres Zubehör lässt sich problemlos bei der Standardausführung ergänzen. Die Kombination von Funktionalität, Modularität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wird von der internationalen Kundschaft sehr geschätzt und trifft den Zeitgeist. Uns als Hersteller erlaubt es, die Produktgarantie auf 3 Jahre zu verlängern“, fasst Erich Widmer zusammen.

Querschnitt

Infos

  • 6247 Schötz, Switzerland
  • GIS AG

    Zugeordnete Produkte