Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Optimale Prozesskontrolle bei der Serienfertigung: der neue Leitz SIRIO Xi

Hexagon Metrology kündigt die Einführung des Leitz SIRIO Xi an, dem neuen Standard in der Fertigungsumgebung. Bei der Entwicklung wurden insbesondere sechs Kundenanforderungen berücksichtigt: maximaler Durchsatz, maximale Präzision, maximale Leistungsfähigkeit, maximale Geschwindigkeit, maximale Funktionsfähigkeit und eine zukunftsorientierte Konfiguration im Rahmen der Strategie Industrie 4.0 der deutschen Bundesregierung.

Das Ergebnis überzeugt in allen Punkten: Der Leitz SIRIO Xi zeichnet sich durch eine beeindruckend hohe Verfügbarkeit und geringe Lebenszykluskosten aus, während er gleichzeitig den hohen Ansprüchen an die Genauigkeit der Leitz Maschinen gerecht wird. Dank der ausserordentlichen Robustheit sind schnelle Standortwechsel für den Leitz SIRIO Xi überhaupt kein Problem. Sein Tasterwechsler (mit bis zu 24 Magazinpositionen) und die neue Steuerungseinheit ermöglichen herausragende Flexibilität und Wiederholfähigkeit. Somit ist der Leitz Sirio Xi die ideale Unterstützung für vernetzte Herstellungsprozesse und die Prozessüberwachung der Serienfertigung. Der Leitz Sirio Xi ist eine echte 4 Achsen Koordinatenmessmaschine. Der horizontale Messarm und sein stufenlospositionierbarer Drehtisch als vierte messende Achse verringern die Messzeit jedes Teils erheblich. Mit dem durch Patente geschützten Drehtisch hat Hexagon Metrology erneut neue Maßstäbe in der Applikations- und Betriebstechnik gesetzt.

„Dynamische Masse ist leicht, statische Masse schwer.“ Dieser Grundsatz wurde konsequent umgesetzt. Die hohe statische Gesamtmasse mit niedrigem Masseschwerpunkt verleiht dem Messgerät Stabilität, Standfestigkeit und Schwingungsresistenz. Da lokale Temperaturänderungen der Feind der Messtechnik sind, wurde bei der Entwicklung des Leitz SIRIO Xi auf zukunftsweisende Qualitätsmaterialien gesetzt. Das Gerät bietet höchste Temperaturleitfähigkeit und gleichzeitig hohe Steifigkeit. Die Temperaturkompensation minimiert Temperaturgradienten in der gesamten Maschine und ermöglicht so Messungen in einem Temperaturbereich von bis zu 40 °C – und das jeden Tag.

Infos

  • HEXAGON MANUFACTURING INTELLIGENCE

    Keywords