#Produkttrends
Leica T-Scan 5: Unser schnellster Scanner
Hexagon Metrology kündigt heute die nächste Generation des erfolgreichen Leica T-Scan an. In Verbindung mit dem Leica Absolute Tracker, garantiert der Leica T-Scan 5 den größtmöglichen optischen Dynamikbereich, um nahezu jede Materialoberfläche berührungslos zu digitalisieren, ohne dass eine Vorbehandlung erforderlich ist. Dabei ist er praktisch unempfindlich gegenüber wechselnden Beleuchtungsverhältnissen der Arbeitsumgebung. Der Leica Absolute Tracker ermöglicht diese neue Dimension im Bereich des optischen Scannens in einem Messbereich von bis zu 50m (Ø).
Der Leica T-Scan 5 ist im Vergleich zu seinem Vorgänger mehr als 15 Mal schneller und verfügt über einen fast doppelt so großen maximalen Messabstand. Das bedeutet schnellere Datenerfassung gerade auch für schwer zugängliche Messpositionen. Die höhere Messrate und größere Punktdichte begünstigt optimale Geometrieerkennung und das Detektieren kleinster Details in wesentlich kürzerer Zeit – und das in gewohnter Qualität über das gesamte Spektrum der Oberflächenbeschaffenheiten und -farben. Die Benutzerfreundlichkeit wurde durch den neuen zweifarbigen Pilotstrahl und das akustische Feedback nochmals gesteigert für effiziente und zuverlässige manuelle Messabläufe. Automatisierte Robotik- bzw. Maschinenanwendungen mit dem Leica T-Scan 5 können dank seiner hohen Datenrate noch performanter realisiert werden und von der maximalen Tracking- respektive Verfahrgeschwindigkeit profitieren.
„Seit Jahren hat sich der Leica T-Scan in der Industrie etabliert und steht für Messgenauigkeit und Zuverlässigkeit in jeder Arbeitsumgebung.”, führt Michael Lettau, Produktmanager für Hexagon Metrology, aus. „Mit seiner neuen Systemarchitektur und aufgrund der Tatsache, dass auf eine Vorbehandlung des Messobjekts praktisch verzichtet werden kann, definiert der Leica T-Scan 5 auch den Bedienkomfort neu.“