#Neues aus der Industrie
PC-DMIS Upgrade
PC-DMIS 2016 setzt weiterhin Standards bei Messsoftware für alle Anwendungen
Hexagon Manufacturing Intelligence hat heute PC-DMIS 2016 vorgestellt, die neueste Version der beliebtesten Messsoftware der Welt. Dieses Release enthält neue Funktionen und Technologien, mit denen Anwender von industrieller Messtechnik aussagekräftige Fertigungsinformationen erfassen, auswerten, verwalten und darstellen können, um maximalen Nutzen aus ihren Systemen zu ziehen.
PC-DMIS 2016 bietet eine insgesamt höhere Leistung und vor allem deutliche Verbesserungen in Bezug auf Messstrategien und komplexe Inspektionsaufgaben. Erweiterte CAD- und Grafikfunktionen erlauben effizientes Arbeiten mit integrierten Form- und Lagetoleranzen und die Erstellung von Inspektionsabläufen mittels Mausklick. Eine zusätzliche Validierungsfunktion informiert über potenzielle Probleme am Modell, bevor sich diese in tatsächliche Probleme beim Messvorgang verwandeln. Das neues Querschnittstool bietet sich an für Anwendungen in den Bereichen Blechbearbeitung, Luft- und Raumfahrt sowie Medizintechnik, aber auch überall sonst, wo Oberflächen rasche und zuverlässige Messungen auf der Grundlage fixer Querschnittsbeziehungen zu einem Koordinatensystem erfordern. PC-DMIS 2016 erleichtert außerdem die Anzeige von Querschnittsdaten. Der Benutzer muss den Cursor nur entlang einer Schnittlinie bewegen, um Abweichungen in Echtzeit anzeigen zu lassen. Beim Klicken auf einen Punkt werden nähere Informationen angezeigt.
„PC-DMIS 2016 bietet verbesserte Workflows zur schnelleren Erstellung von Messroutinen. Neue Algorithmen für die Messstrategie gewährleisten noch zuverlässigere Messergebnisse“, so Ken Woodbine, der Leiter des Geschäftsbereichs Software von Hexagon Manufacturing Intelligence. „Routineaufgaben werden durch gestraffte Abläufe und intelligente Automatisierung beschleunigt, was die Produktivität erhöht, während datenbasierte Fertigungsprozesse für maximale Zuverlässigkeit sorgen.“
Zur rascheren Durchführung von alltäglichen Vorgängen wie dem Öffnen und Ausführen von Messroutinen, dem Kopieren und Einfügen und dem Druck von Messprotokollen wurde die Softwareleistung erhöht. Elementbasierte Messungen und Mini-Routinen wurden weiter vereinfacht, sodass sie jetzt noch benutzerfreundlicher und schneller einsetzbar sind. Neue Optionen für Bahngeraden erlauben die Zuweisung verschiedener Farben zu Bahngeraden, um zwischen Bewegungen, Sensordrehungen und Punktmessungen zu unterscheiden, was einen besseren Überblick und einfachere Änderungen ermöglicht. In einem neuen Editor für die Messstrategie können die für jeden Elementtyp beim Import von Prüfplänen und bei der Erstellung von SchnellElementen zu verwendenden Parameter benutzerspezifisch angepasst werden.
PC-DMIS 2016 steht ab sofort zum Download bereit. Weitere Informationen erhalten Sie bei den örtlichen Hexagon Niederlassungen und Händlern.