#Neues aus der Industrie
Wie geht man mit hängender Schlacke beim Laserschneiden um?
Der Rückstand, der nach dem Schneiden der Metalloberfläche zurückbleibt, wird als Krätze bezeichnet.
Der Rückstand, der nach dem Schneiden der Metalloberfläche zurückbleibt, wird als Krätze bezeichnet. Wenn die Laserschneidmaschine Metallmaterialien schneidet, wird viel Wärme erzeugt. Nach der Fokussierung durch spezielle Teile entsteht an einer bestimmten Position ein kleiner Lichtfleck.
Darüber hinaus kann der Fokus an einer bestimmten Position eine hohe Temperatur und Leistung erreichen, und nur ein kleiner Teil der lokal gebildeten Wärme wird auf andere Teile übertragen, und der Teil der durch Leitung verbrauchten Wärme ist viel kleiner als die Wärmezufuhr durch den Laserstrahl. Dadurch kann das Material an der Fokusstelle sehr schnell bis zum Verdampfungsgrad aufgeheizt und durch Verdampfung und Verdunstung Löcher und Lücken gebildet werden. Das gesamte Materialstück ist dann ausreichend gekühlt. Wenn jedoch Teile mit kleinen Löchern geschnitten werden, kann die Außenseite des Lochs vollständig gekühlt werden, aber die Innenseite des Lochs hat nur begrenzten Raum für die Wärmediffusion, und die Wärme kann nicht rechtzeitig abgeführt werden, sodass das Phänomen des Schlackenhängens auftritt . Außerdem führt beim Schneiden von dicken Platten der Hitzestau aufgrund der Dicke der Platte zu Störungen des Hilfsluftstroms, übermäßiger Wärmezufuhr und Hängenbleiben von Schlacke.
Tatsächlich ist der üblicherweise erwähnte Grat die hängende Schlacke, dh der Schneidrückstand auf der Oberfläche des Metallmaterials. Wenn die Laserschneidmaschine Metallmaterialien schneidet, wird eine große Wärmemenge erzeugt, wenn der Laserstrahl die Oberfläche des Metallmaterials bestrahlt, die die Oberfläche des Materials verdampft und dann verdampft, um den Zweck des Schneidens zu erreichen. Aber wir müssen auf einen wichtigen Punkt achten, und das ist das Gas.
Die Hauptfunktion des Gases besteht darin, die Schlacke auf der Oberfläche des Schneidteils abzublasen, wenn der Laserstrahl die Oberfläche des Materials verdampft. Wenn das Gas während des Schneidvorgangs nicht verwendet wird, bildet die Schlacke nach dem Abkühlen einen Grat.
Ein weiterer Faktor kann die Qualität der Schneidausrüstung sowie die Parametereinstellung der Schneidausrüstung sein. Nachdem der Kunde die Laserschneidausrüstung gekauft hat, wird der Hersteller einen erfahrenen Bediener veranlassen, zum Kundenstandort zu gehen, um die Laserschneidausrüstung zu debuggen. Parameter wie Luftdruck, Durchflussrate, Brennweite, Schnitt, Geschwindigkeit und andere Parameter der Ausrüstung wurden viele Male angepasst, um eine hervorragende Arbeitseffizienz zu erreichen.
Wenn Schlacke an den Schneidteilen hängt, finden Sie zuerst die Ursache anhand der folgenden Punkte. Nachdem Sie das Problem gefunden haben, kann eine angemessene Fehlersuche das Phänomen des Schlackenaufhängens lösen.
1. Die Ausgangsleistung des Lasers ist nicht ausreichend
2. Der Fokus des Laserstrahls wird abgelenkt
3. Der Luftdruck des Hilfsgases reicht nicht aus
4. Schnittgeschwindigkeit ist zu schnell oder zu langsam
Durch Lösen der obigen vier Elemente der Ausrüstung kann das Problem der hängenden Schlacke gut gehandhabt werden, so dass nahezu perfekte Schneidteile geschnitten werden können.