#Neues aus der Industrie
Wie wird die Faserlaser-Schneidemaschine gewartet und gereinigt?
Wartung ist der wichtigste Faktor für jedes Gerät, das Sie lange verwenden möchten.
Nach längerem Gebrauch einer Maschine wird die Maschine instabil und störanfällig, insbesondere bei Faserlaserschneidmaschinen. Dies erfordert von uns regelmäßige Wartung und Inspektion, insbesondere der Faserlaser-Schneidmaschine, die eine extrem hohe Bearbeitungsgenauigkeit erfordert und eine häufige Wartung und Inspektion der Maschine erfordert, um die Lebensdauer der Maschine zu verlängern und die Schnittgenauigkeit des Schnitts sicherzustellen Maschine. Welche Zubehörteile und Gegenstände müssen also während der Verwendung der Faserlaser-Schneidmaschine überprüft und gereinigt werden?
1. Reinigung und Wartung der Linse der Faserlaser-Schneidemaschine
Diejenigen, die in der Laserschneidindustrie tätig sind, wissen alle, dass die Linsen von Faserlaser-Schneidmaschinen Verbrauchsmaterialien sind, insbesondere die optischen Linsen, die wir häufig verwenden, einschließlich Umweltschutzspiegel, Kollimationsspiegel, Fokussierspiegel und die übliche Platzierung, Inspektion , Der Installation sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, und das Wichtigste ist, darauf zu achten, dass das Objektiv nicht beschädigt und verschmutzt wird. Während des Laserbearbeitungsprozesses wird eine große Menge an Gas- und Metallmaterialverunreinigungen von der Arbeitsfläche freigesetzt, und das erzeugte Gas und die verspritzten Verunreinigungen verursachen ernsthafte Schäden an der Linse. Insbesondere wenn Verunreinigungen auf die Linsenoberfläche fallen, absorbieren und verwenden sie Energie aus dem Laserstrahl, was zu einem thermischen Linseneffekt führt.
Jegliches Kleben während der Linsenmontage und -reinigung erhöht die Absorptionsrate der Linse und verkürzt ihre Lebensdauer. Daher sind im Betrieb folgende Maßnahmen zu beachten:
a. Installieren Sie das Objektiv nicht direkt mit Ihren Fingern. Während der Installation sollten Fingerlinge oder Gummihandschuhe getragen werden.
b. Berühren Sie beim Ein- und Ausbau des Objektivs nicht die Folie, sondern halten Sie das Objektiv zum Ein- und Ausbau am Rand fest. Gehen Sie vorsichtig damit um, um ein Verkratzen der Linsenoberfläche zu vermeiden.
c. Das Objektiv sollte zum Testen und Reinigen an einem trockenen und ordentlichen Ort aufbewahrt werden. Damit soll eine Sekundärbelastung durch Verunreinigungen verhindert werden.
d. Linsenreinigungsmethode: Verwenden Sie zum Reinigen der Linse absolutes Ethanol oder 98%igen Alkohol als Reinigungslösung, tauchen Sie eine kleine Menge saugfähiger Watte in Alkohol, wischen Sie mit einem gerichteten Licht ab und wischen Sie schließlich mit einem trockenen Baumwolltuch ab, um die Linse hell zu machen und transparent.