video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

MAN Engines erweitert strategische Ausrichtung und Portfolio bei Motoren für Off-Road-Anwendungen

MAN Engines geht mit seinen Motoren für die Landtechnik weg von der reinen Produktlieferung an Erstausrüster hin zu der gezielten Anpassung an spezifische Bedürfnisse von Großkunden. Zur Verfügung steht dazu ein breites Leistungsspektrum von modernsten Sechs- und Zwölfzylin-dermotoren im Leistungsbereich von 294 bis 816 kW (400 bis 1.110 PS). Über einen modularen AGN-Baukasten (Abgasnachbehandlungssystem) erlauben variabel positionierbare Einzelkomponenten unterschiedlichste Einbauvarianten. Diese modulare Abgasnachbehandlung (AGN) bietet Erstausrüstern baureihenübergreifend äußerste Flexibilität bei der Ge-staltung ihrer Maschinen.

Einen wesentlichen Beitrag zur Erweiterung und Erneuerung des Portfolios der Landtechnik-Motoren leisten der Zwölfzylindermotor MAN D2862 LE13x sowie der Sechszylinder MAN D3876 LE12x. Beide Motoren werden auf der Agritechnica 2015 in Hannover erstmalig der Weltöffentlichkeit präsentiert. Die Aggregate integrieren sich in das Gesamtkonzept der effizienten MAN-Motoren mit hoher Leistungsdichte, also maximaler Leistung bei kompakten Baumaßen. Beide Baureihen basieren auf den jeweils neusten MAN-Baureihen und sind dadurch langfristig auch über die EU Stufe V hinaus für die Maschinenhersteller verfügbar. Durch eine innovative Turboaufladung mittels variabler Turbinengeometrie (VTG) oder Wastgate sowie modernste Common-Rail-Einspritzsysteme mit bis zu 2.500 bar erreichen die MAN-Motoren eine deutlich dynamischere Leistungscharakteristik, einen erweiterten nutzbaren Drehmomentbereich sowie eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs. Beide Motoren erfüllen die strenge Abgasnorm EU Stufe IV bzw. US Tier 4 final und sind bereit für EU Stufe V. Eine vollintegrierte Motorsteuerung EDC17 als einziges Steuergerät für Motor und AGN bietet hohe Flexibilität hinsichtlich einer einfachen Systemintegration in unterschiedlichsten Gerätekonzepten.

Für die gestiegenen Marktanforderungen an Service und Wartung ermög-licht MAN Engines den Herstellern über standardisierte Datenschnittstellen eine vollumfängliche Diagnose in deren Umgebung. In der MAN Engine Academy im internationalen Motorenkompetenzzentrum in Nürnberg sowie in internationalen Partner-Schulungszentren auf allen Kontinenten bietet MAN Maschinenherstellern optionale Self-Service-Konzepte an.

Die über 40 Jahre lange Erfahrung von MAN als Motoren-Ausrüster von Landmaschinenherstellern spiegelt sich in den speziell für die Landtechnik entwickelten Motoren wider.

Infos

  • MAN Engines - A Division of MAN Truck & Bus