Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Kipp & Zonen ISO/IEC 17025 akkreditierter Kalibrierdienst
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Kipp & Zonen Kalibrierungsdienst
{{{sourceTextContent.description}}}
Wir sind stolz darauf, bekannt geben zu können, dass das radiometrische Kalibrierungslabor in unserem Werk in Delft, Niederlande, gemäß der Qualitätsmanagementnorm EN ISO/IEC 17025 für die Empfindlichkeitskalibrierung unserer Pyranometer und Pyrheliometer akkreditiert wurde
Wie wir kalibrieren
Unsere Pyranometerkalibrierungen werden seit vielen Jahren nach der internationalen Norm ISO 9847:1992 "Kalibrierung von Feldpyranometern durch Vergleich mit einem Referenzpyranometer" durchgeführt. Wir verwenden die Methode IIc für die direkte Strahlenkalibrierung in Innenräumen, wie in Anhang A "Kalibrierungsgeräte mit künstlichen Quellen" beschrieben. Unsere Ausrüstung und Methode werden in Anhang A.3.1 ausdrücklich als "Kipp & Zonen Device and Procedure" bezeichnet. Wir haben dieses Verfahren seit der ursprünglichen Beschreibung von 1992 verbessert.
ISO 9847 verlangt, dass Referenzpyranometer im Freien nach ISO 9846:1993 durch Vergleich mit einem Referenzpyrheliometer für direkte Strahlung und einem Referenzschattenpyranometer für diffuse Strahlung kalibriert werden. Die Globalstrahlung wird aus diesen Werten und dem Zenitwinkel der Sonne berechnet, und zwar nach der Methode der wechselnden Sonne und des Schattens.
Wir kalibrieren die Pyrheliometer nach einem eigenen, über viele Jahre entwickelten und verfeinerten Indoor-Verfahren. Der Akkreditierungsrat hat festgestellt, dass dies eine gültige und genaue Methode ist.
Alle unsere Pyranometer- und Pyrheliometerkalibrierungen sind auf die Weltradiometrische Referenz (WRR) rückführbar, die die SI-Einheiten der Bestrahlungsstärke darstellt und selbst eine Unsicherheit von ± 0,3 % bei 95 % Konfidenzniveau aufweist. Das WRR befindet sich im Weltstrahlungszentrum (WRC) in Davos, Schweiz, und wird vom Physikalisch-Meteorologischen Observatorium Davos (PMOD) im Auftrag der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) betrieben.
Nicht alle akkreditierten Laboratorien sind gleichwertig
Einer der wichtigsten Parameter auf jedem Akkreditierungszertifikat nach ISO/IEC 17025 ist die Kalibrier- und Messfähigkeit (CMC) mit einem Abdeckungs-/Vertrauensniveau von 95 %. Dies ist die bestmögliche Kalibrierunsicherheit, die erreicht werden kann, und sie variiert von Labor zu Labor, je nach den verwendeten Verfahren und der Rückführbarkeit.
Kipp & Zonen ist für die Empfindlichkeitskalibrierung mit hervorragenden CMC-Werten von 0,9 % für Pyranometer und 1,1 % für Pyrheliometer akkreditiert. Die individuelle Kalibrierunsicherheit hängt vom Radiometermodell und seinen Leistungsmerkmalen ab, aber die akkreditierten CMC-Werte belegen die hohe Qualität unserer Methoden und Verfahren.