Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#White Papers
{{{sourceTextContent.title}}}
Spektrale Selektivität vs. Spektraler Fehler: Licht in die ISO 9060:2018 bringen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Spektrale Selektivität vs. Spektraler Fehler: Licht in die ISO 9060:2018 bringen
{{{sourceTextContent.description}}}
Im Bereich der Solarenergie gibt es eine Reihe von internationalen Normen, die für den Betrieb und die Wartung von PV-Anlagen zu berücksichtigen sind. Einige dieser Normen gelten auch für die früheren Phasen der Planung, Beschaffung und des Baus. Die für ein Solarprojekt gewählten Normen und Standards beeinflussen auch die Produkte, die zur Überwachung der Sonneneinstrahlung und der Umweltbedingungen erforderlich sind.
Um ein etwas kompliziertes Thema verständlich zu machen, haben wir die wichtigsten ISO- und IEC-Normen, die für die Wetterüberwachung gelten, in einem Whitepaper zusammengefasst: internationale Solarenergie-Normen".
IEC 61724-1 Leistungsüberwachung von PV-Anlagen
Diese Norm definiert die Terminologie und klassifiziert Geräte und Methoden für die Leistungsüberwachung und -analyse von Solarenergieanlagen, von der Einstrahlung bis zum AC-Leistungsausgang. In dem Whitepaper erklären wir, wie die IEC 61724-1 auf die Spezifikation und Wartung von Geräten zur Überwachung der Einstrahlung und anderer Wetterparameter anzuwenden ist.
ISO 9060 Pyranometer und Pyrheliometer
Als führender Hersteller von Pyranometern und Pyrheliometern ist die ISO 9060 eine der wichtigsten Normen, mit denen Kipp & Zonen arbeitet. Die ISO 9060 trägt den Titel "Solarenergie - Spezifikation und Klassifizierung von Geräten zur Messung der hemisphärischen und direkten Sonneneinstrahlung". Sie definiert, was ein Pyranometer für die Messung der globalen horizontalen oder geneigten Bestrahlungsstärke (GHI und POA) und, wenn sie verschattet ist, der DHI ist. Sie definiert auch, was ein Pyrheliometer zur Messung der DNI ist.
ISO 9060: Aktualisierung 2018
Die ursprüngliche Norm von 1990 wurde überarbeitet und im November 2018 veröffentlicht. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Pyranometerklassen von Sekundärstandard, Erster Klasse und Zweiter Klasse zu A, B und C geändert wurden. Im Whitepaper erfahren Sie mehr über die Aktualisierung, was "spektral flach" bedeutet und wie die Pyranometer von Kipp & Zonen nach der Aktualisierung klassifiziert werden.
ISO-Kalibrierungsnormen
Verschiedene internationale Normen im Zusammenhang mit Solarenergie, einschließlich IEC 61724-1, verlangen, dass Pyranometer gemäß ISO 9846:1993 oder ISO 9847:1992 kalibriert werden. Es gibt sowohl Innen- als auch Außenmöglichkeiten für die Kalibrierung, die in dem Whitepaper beschrieben werden. Außerdem wird erläutert, wie man die Leistung von Pyranometern zwischen den Kalibrierungen vor Ort überprüfen kann.
ISO/IEC 17025-Akkreditierung
Diese Norm umfasst die "Allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien". Das radiometrische Labor von Kipp & Zonen im Werk in Delft, Niederlande, ist für die Empfindlichkeitskalibrierung von Pyranometern und Pyrheliometern akkreditiert. Das Whitepaper erklärt, was dies bedeutet.
Laden Sie das Whitepaper herunter, indem Sie das Formular ausfüllen, und verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten internationalen Normen im Bereich der Solarenergie.