Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Gewürze Professionell vermahlen mit der PALLMANN Contraselectormühle „PPS“

Bei der Vermahlung von Gewürzen ist es wichtig, das Ausgangsprodukt kühl und schonend zu vermahlen, damit die ätherischen Öle erhalten bleiben.

Herkömmliche Universal- oder Stiftmühlen tragen sehr viel Wärme in das Produkt ein. Aus diesem Grund werden Gewürze, die einen hohen Öl- oder Fettgehalt besitzen (z.B. Muskatnuß) oft unter Zugabe eines Kühlmittels z.B. CO2 gemahlen. Durch diese Kühlung kondensiert im Nachhinein Luftfeuchtigkeit an der Verpackung und weicht diese auf. Mit der Original PALLMANN Contra-Selectormühle können solche Gewürze gänzlich ohne Kühlmittel vermahlen, direkt abgepackt und ausgeliefert werden. Eine zeit- und kostenintensive Zwischenlagerung ist nicht mehr erforderlich.

Die Funktionsweise der Contra-Selectormühle ist denkbar unkompliziert. Das Aufgabematerial wird der Mühle dosiert zugeführt. Die Zerkleinerung des Produktes erfolgt durch Prall- und Scherkräfte zwischen den Schlagleisten des Schlägerrades und einem hierzu gegensinnig rotierendem Siebkorb. Die Feinheit des Endproduktes läßt sich durch die Wahl des Siebes, der Relativgeschwindigkeit des Schlägerrades zum Siebkorb, sowie durch die Ausführung der Zerkleinerungselemente bestimmen.

PALLMANN Contra-Selectormühlen sind in robuster , für den 24-Stunden Dauereinsatz ausgelegter, Stahlschweißkonstruktion gefertigt. Das Lageraggregat ist am Gehäuse angeflanscht, der Antrieb erfolgt über Keilriemen. Über die große Fronttür ist der Mahlraum für Wartungsarbeiten bequem zugänglich. Siebring, Schlägerrad und Verschleißteile können leicht gewechselt werden. Die Mühle ist auch in rostfreier, gasdichter und in bis 10 bar druckstoßfester Ausführung lieferbar. Kompetente Spezialisten beraten Sie gerne bei der Lösung Ihrer spezifischen Zerkleinerungsaufgabe!

Infos

  • Pallmann Maschinenfabrik GmbH & Co.KG

    Keywords