#Produkttrends
Messerringzerspaner Typ PZSC – Mit weniger Energieaufwand höhere Durchsatzleistungen erzielen
Der Messerring wird von einem Getriebemotor direkt über einen Kettenantrieb gegenläufig zum Schlägerrad angetrieben. Dieses, bei den PALLMANN Zerspanern, bewährte Gegenlaufprinzip bewirkt, dass während der gesamten Maschinenlaufzeit alle Messer am Umfang des Messerringes gleichmäßig zum Schnitt kommen und das Spanmaterial zuverlässig ausgetragen wird. Das rotierende Turboleitrad beschleunigt die Hackschnitzel und schiebt sie über die Innenseite des Messerringes, wo sie mit den dort angeordneten Messern zerspant werden.
Neben der Spanleistung und der Spanqualität wurde ein Hauptaugenmerk auf ein sicheres Betreiben und auf den Schutz der Maschine gelegt. So sind die Maschinenkomponenten, welche unmittelbar mit dem Zerspanungsmaterial in Kontakt kommen als austauschbare Teile ausgeführt und schützen entsprechend den Grundkörper der Maschine. Spezielle Ausführungen sind hier für den Messerring und das Schlägerrad als auch für das Maschinengehäuse entwickelt worden.
Qualität und Konstanz der Späne sind maßgebend für die Platteneigenschaften und somit entscheidende Entwicklungskriterien. PALLMANN Zerspaner sind flexibel und können Ihren Zerspanungsaufgaben individuell angepasst werden.
Durch den fachgerechten Hackschnitzelaufschluss mit dem neuen Zerspaner Typ PZSC 16-600 wird das Spangut für die Produktion hochwertiger Spanplatten hergestellt.
Durch eine stetige Weiterentwicklung von Maschinen und Werkstoffen setzt Pallmann immer wieder neue Standards in der Zerspanungstechnologie.