Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

dB50 bietet robuste Pegelmessung

dB50 bietet genaue und zuverlässige Pegelmessung für pyrogene Kieselsäure.

An einem Standort in Großbritannien, der pyrogene Kieselsäureprodukte herstellt, suchte man nach einer Füllstandsmessung für seine Anwendung. Der Standort stellt pyrogene Metalloxide her, darunter sowohl hydrophile als auch hydrophobe Produkte aus pyrogener Kieselsäure, die in Kleb- und Dichtstoffen, Beschichtungen und anderen Anwendungen verwendet werden.

Die Schüttdichte der pyrogenen Kieselsäure liegt bei etwa 30 g/l (0,3 lb/gal) und hat gelegentlich eine Oberfläche von Hunderten von Quadratmetern pro Gramm. Es wird als Verdickungsmittel in Gel-Batterien bis hin zu nicht tropfenden Farben und als Lichtstreuungsmittel in Kosmetika verwendet.

Der Standort hatte in der Vergangenheit mehrere Lösungen von mehreren führenden Anbietern getestet, und jede Lösung, einschließlich Radar und Druckmessung, schlug fehl. Die leichte Verbindung neigt dazu, in der Luft zu schweben, was zu falschen Messwerten führt, und die geringe Dichte des Produkts machte es schwierig, den tatsächlichen Füllstand im Silo zu messen.

Während des Füllvorgangs des Silos wurden große Mengen des Produkts in die Luft getragen. Dies verursachte ein Problem bei anderen Füllstandsmesslösungen, bei denen das Instrument die schwebenden Partikel und nicht die komprimierten Partikel am Boden des Silos las, was zu falschen Messwerten oder Echoausfällen führte.

Da der dB50 so leistungsstark ist, konnte er die Schwebstoffe durchdringen, sodass Pulsar Measurement den tatsächlichen Siliziumpegel im Silo ablesen konnte. Mithilfe der DATEM-Technologie konnte der Kunde den Siliziumfüllstand innerhalb des Silos verfolgen, ohne das Echoprofil zu verlieren oder beim Befüllen und Entleeren den falschen Füllstand zu messen.

Mithilfe der DATEM-Technologie war Pulsar Measurement auch in der Lage, die Amplitude des Rücksignals zu erhöhen, das von den Schwebstoffen im Silo zerstreut wurde.

Das Digital Adaptive Tracking of Echo Movement (DATEM) von Pulsar Measurement ist ein Echounterscheidungssystem, das auf der Grundlage arbeitet, dass es das wahre sich bewegende Echo aus dem Hintergrundrauschen identifiziert, ihm dann folgt und alle konkurrierenden Echos ignoriert. Die hohe Leistung der dB-Ultraschallwandler-Reihe stellt sicher, dass alle Echos einer Anwendung einfach überwacht werden können. Das Ergebnis ist eine hochzuverlässige Füllstandmessung in Anwendungen, die bisher nicht in Frage kamen.

Infos

  • Malvern WR14 1JJ, UK
  • Pulsar Measurement