Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Piano House & Carpathia Office House, Warschau, Polen

.

Moderne Neubauten wurden vor den Erschütterungen der anliegenden U-Bahn geschützt. Prestigeträchtige Bauflächen im zentralen Warschau sind zwar begehrt, durch ihre Lage aber auch dementsprechend teuer. Zusätzliche Probleme werden in den sonst optimalen Lagen durch die von der U-Bahn ausgehenden Schwingungen verursacht. Dank der schwingungstechnischen Lösungen aus dem Hause BSW konnten zwischen 2012 und 2014 trotzdem zwei hochwertige Gebäudekomplexe vor den Erschütterungen geschützt und fertiggestellt werden.

Piano House

Mit 68 Räumen in Größenordnungen zwischen 30 und 250 m², verteilt auf insgesamt fünf Stockwerke, bietet das Piano House einen imposanten Anblick. Nicht nur die Größe, sondern auch die gewählten Baumaterialien wie Granit, Quarzstein und Onyx verleihen der Immobilie eine eindrucksvolle Optik. Wer in einer der Luxuswohnungen lebt, genießt höchsten Wohnkomfort. Wohnkomfort, der durch die örtliche U-Bahn-Linie der Metro Warschau gefährdet ist. Denn die unterirdischen Schienenwege verursachen störende Schwingungen, die sich wiederum negativ auf Menschen und die Baukonstruktion auswirken. Um den negativen Auswirkungen vorzubeugen, installierte die polnische Baufirma IDS-Bud s.a. Elastomere der Produktgruppe Regupol® und konnte das Piano House durch die vertikale und horizontale Gebäudelagerung schwingungstechnisch isolieren.

Carpathia

Der Blick vom Piano House über die Straßenkreuzung richtet sich direkt auf das Carpathia Office House. Das hochmoderne Gebäude entstand in den letzten Jahren. Hier können auf einer Gesamtfläche von 3.700 m² Büroräume ab 150 m² angemietet werden. Die Vorzüge des Neubaus sind vor allem das hochwertige Interieur und der leichte Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu denen auch die U-Bahn zählt. Allerdings hat die Gebäudestruktur eine Entfernung von nur drei Metern zu den Bahngleisen, wodurch es zu ähnlichen Beeinträchtigungen wie beim Piano House gekommen wäre. Die besondere Herausforderung während der Planungsphase war, dass sich die U-Bahnlinie zeitgleich in Bau befand. Grundsätzlich entscheidet das Planungskomitee anhand von Messungen welche Produktlösungen zur Schwingungsisolierung zum Einsatz kommen sollen. In diesem besonderen Fall wurden auf Basis von Daten Computermodelle generiert und Schwingungssimulationen durchgeführt, wodurch die zu erwartenden Erschütterungen erfasst werden konnten. Anhand dessen konnten die technisch idealen Regupol Produkte vorgeschlagen werden.

Planung, Konzeption und Installation

Die unmittelbare Nähe der Gebäudefundamente zum Tunnel der U-Bahn und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen machten eine schwingungsisolierende Lösung unerlässlich. Aus diesem Grund entschieden sich die Planer dafür, BSW mit dem Entwurf einer schwingungstechnischen Lösung zu beauftragen. Diese Lösung sah vor, eine Isolationsschicht direkt auf dem Betonfundament unter den aufgehenden Bauteilen zu installieren. Dadurch wird vermieden, dass sich Erschütterungen in der Gebäudestruktur fortsetzen und als spürbare Schwingungen oder als Sekundärschall wahrgenommen werden. Somit kamen beim Piano House die Produkte Regupol HT und Regupol PL fundamentisolierend zum Einsatz. Insgesamt wurden von der polnischen Baufirma IDS-Bud s.a. 1475 m² an Regupol Material auf dem Betonfundament verbaut. Zusätzlich konnte man eine vertikale Isolierung mit dem 50 mm starken Regupol erreichen.

Das Carpathia Office House wurde mit insgesamt 1.670 m² horizontal isoliert. Hier kamen die Produkte Regupol vibration 480, Regupol vibration 550 und Regupol vibration 450 zum Einsatz.

Heute ist die Metro-Linie in Betrieb und die Bauarbeiten an den Gebäuden sind abgeschlossen. Festzustellen ist, dass auftretende Schwingungen und Lärmbelästigungen sich in umliegenden Gebäuden negativ auswirken, wogegen Piano House und Carpathia Office House erfolgreich geschützt sind. Die Bewohner nehmen die fahrenden Züge wie geplant nicht wahr. Außerdem wurden die gesetzlichen Normen zum Vibrationsschutz bei der Installation berücksichtigt und eingehalten.

Informationen auf einen Blick

Objekt: Piano House & Carpathia Office House, Warschau

Planung: BSW Berleburger Schaumstoffwerk GmbH

Baufirma: IDS-Bud s.a.

Piano House in Warschau, Polen

Infos

  • Am Hilgenacker 24, 57319 Bad Berleburg, Germany
  • BSW Berleburger Schaumstoffwerk GmbH