Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Regupol und Regufoam für die Gebäudelagerung einer Wohnbebauung

.

Holweide, rechtsrheinischer Stadtteil Kölns, gehört zu den bevorzugten Wohnlagen im „Speckgürtel“ der Domstadt. Citynah, d.h. nur 10 km nordöstlich des Zentrums gelegen, leben die Holweider abseits des turbulenten Großstadttrubels, können jedoch die Kölner Innenstadt dank der guten Verkehrsanbindung schnell erreichen. Beim Bau einer neuen Wohnanlage unmittelbar an einer Bahnlinie erfolgten aufgrund der zu erwartenden Erschütterungen besondere Maßnahmen an der Gebäudestruktur.

Das Bauprojekt „Wohnen in der Alten Gärtnerei Holweide“ entstand auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei. Das ca. 8.000 m² Grundstück grenzt nördlich direkt am Verlauf zweier Stadtbahnlinien zwischen der Kölner Innenstadt und Köln Dellbrück. Sieben der insgesamt 16 dreigeschossigen Wohneinheiten liegen in einem Abstand von ca. 6 Meter zum Gleisbett der tagsüber im Zehnminutentakt fahrenden Stadtbahn.

Aufgrund der besonderen Lage der Gebäude wurden vom Planer das Ingenieurbüro Wölfel aus Höchberg und die BSW Anwendungstechniker bereits in der Planungsphase mit einbezogen. Denn infolge der Anregung durch den Schienenverkehr war mit störenden Erschütterungs- und sekundären Luftschallimmissionen zu rechnen. Das von Wölfel Beratende Ingenieure GmbH & Co. KG ausgearbeitete Gutachten bestätigte diese Annahme.

Das von BSW entwickelte Maßnahmenkonzept sah eine horizonta-le Entkopplung der Gebäudestruktur in der Ebene zwischen Kellergeschoss und Erdgeschoss mit dem Schwingungsdämmmaterialien Regupol MF, Regupol XHT und Regufoam 510 vor. Zum Einsatz kamen werkseitig hergestellte Dämmstreifen, die mehrlagig auf allen Kellerwänden, vor Herstellung der Stahlbeton-Kellerdecke, verlegt wurden. Um das Eindringen von Betonschlämme beim Gießen der Deckenplatte zu verhindern, wurden die Dämmplatten nach der Verlegung mit einer handelsüblichen, 2 mm starken PE-Folie abgedeckt. So werden die Bildung von Schallbrücken und die damit verbundene Körperschall-übertragung ausgeschlossen. Die standardmäßig als Rollenware gefertigten Produkte Regupol MF, Regupol XHT und Regufoam 510 bestehen aus Gummifasern, Gummigranulaten (SBR, NBR) und Polyurethanen, bzw. aus gemischtzelligem PUR-Schaum. Sie sind für Lastannahmen von bis zu 1,5 N/mm² (Regupol) und bis zu 0,2 N/mm² (Regufoam) geeignet.

Informationen auf einen Blick

Objekt: Neubau einer Wohnanlage, Köln Holweide

Schwingungsisolierende Planung: Wölfel Beratende Ingenieure GmbH & Co. KG, Höchberg

BSW-Produkte

Regupol MF, Regupol XHT, Regufoam 510

Neubau einer Wohnanlage in Köln Holweide

Infos

  • Am Hilgenacker 24, 57319 Bad Berleburg, Germany
  • BSW Berleburger Schaumstoffwerk GmbH