#Produkttrends
Seilbagger im Wasserbau: SENNEBOGEN 655 HD beim WSA Aschaffenburg
Das Wasser- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg (WSA) kümmert sich als Bundesbehörde um den Unterhalt der Bundeswasserstraße Main von der Mündung in den Rhein flussaufwärts bis zu Flußkilometer 185,2. Vor allem die 15 Schleusenbetriebsstellen erfordern eine regelmäßige Wartung und Kontrolle. Dazu verfügt das WSA über einen umfangreichen Maschinenpark, der seit Juli 2014 durch einen neuen SENNEBOGEN 655 HD Seilbagger ergänzt wurde. Speziell für den Einsatz auf der so genannten Mehrzweckfähre (MZF) "Muräne" wurde die Maschine mit zahlreichen Sonderausstattungen durch die Fachstelle Maschinenwesen Süd konzipiert.
Der 655 HD Seilbagger, den der Vertriebs- und Servicepartner IBS Baumaschinen auslieferte und betreut, wird von einem 261 kW starken Dieselmotor angetrieben. Zwei Kranwinden mit je 160 kN Zugkraft, sowie der verstärkte 2-reihige Kugeldrehkranz bieten beste Voraussetzungen für den anspruchsvollen Einsatz auf dem Main. Auffallend sind besonders die um 2,7 m hochfahrbare Kabine und die bodenschonenden Kunststoffschuhe, die, montiert auf den Raupenketten, den Schiffsboden schonen.
Im täglichen Betrieb passieren rund 50 bis 70 Schiffe die Zweikammerschleuse. Die regelmäßige Trockenlegung der Schleusenkammer und eine Bauwerksinspektion erforderten den Einbau eines so genannten Schleusenrevisionsverschlusses, bestehend aus bis zu 9 m langen Stahlelementen, die das Wasser provisorisch zurückhalten. Hier kommen MZF und Seilbagger erfolgreich zum Einsatz. Zunächst werden die Stahlplatten und Bauteile auf die Fähre geladen, um dann vom SENNEBOGEN Seilbagger zentimetergenau vor den Schleusentoren platziert zu werden. Die Stahlelemente wiegen dabei bis zu 4 t und sind zwischen 6 m und 9 m lang. Dank der guten Zusammenarbeit von Kranführer, Schiffsbesatzung und Tauchern sind die Stahlplatten innerhalb von drei Stunden montiert, die Schleusenkammer ist wasserdicht verschlossen.
Werkseitig wurde die Maschine für den Einsatz auf dem Wasser mit vielen Zusatzoptionen ausgestattet. Eine Neigungswaage gibt beispielsweise ständig die Schräglage von Schiff und Ausleger an und warnt bei lasterhöhenden Arbeitsfunktionen vor kritischen Betriebszuständen - ein wichtiges Sicherheitsmerkmal.