#Produkttrends
Entkeimung von Gewürzen, Tee, Kakao, Currymischungen und Getreidederivaten im amixon® Vakuumtrockner
amixon® Vakuummischtrockner/ Reaktoren können Naturprodukte wirksam entkeimen.
Die industrielle Verwendung von Gewürzen und Nährmitteln setzt normalerweise voraus, dass die Substanzen zuvor gemahlen werden. Vor der Vermahlung muss aber sichergestellt sein, dass Gewürze, Tee, Kakao und Getreide sauber sind; also frei von Fremdpartikeln. Mit dem Begriff Sauberkeit ist insbesondere auch die mikrobiologische Hygiene gemeint.
Naturbelassene Güter können mit unerwünschten Keimen belastet sein. Diese Mikroorganismen sollen durch thermisch-pneumatische Effekte inaktiviert werden. Erhitzen, Benetzen, Trocknen und Kühlen erfolgt im amixon® Sterilreaktor. Durch die Aufbereitung im amixon® Apparat kann die Keimzahl um mehrere Zehnerpotenzen verringert werden.
Ein wirkungsvolles Verfahren zur Keimreduktion ist die Eintragung von heißem Wasserdampf. Die Gewürze, Tee, Kakao, Getreide befinden sich in einem druckfesten, beheizten Mischraum. Sie werden sanft und langsam durchmischt. Zunächst wird der Mischraum vakuumiert, dann wird sterilisierter Wasserdampf an mehreren Stellen zugleich eingetragen und im Mischraum wird ein Überdruck aufgebaut.
Die Wärmeenergie des Wasserdampfes wird durch Kondensation auf der Oberfläche der Partikel freigesetzt. Wasser hat eine extrem hohe Verdampfungsenthalpie. Im Moment des Kondensierens wird sehr schnell sehr viel thermische Energie in die Gewürze übertragen. Die Gewürzpartikel erwärmen sich und die auf der Oberfläche befindlichen Keime werden abgetötet.
amixon® - Sterilmischer begünstigen das Gelingen in besonderer Weise:
Die Erwärmung aller produktberührten Maschinenteile stellt sicher, dass der Wasserdampf nur auf dem Gewürz kondensiert.
Die sanfte Art des Mischens stellt sicher, dass Ihre Partikelstruktur weitgehend erhalten bleibt.
Wenn das Entkeimungsziel erreicht ist, muss die eingetragene Feuchtigkeit aus dem Gewürz entfernt werden. Dann muss das Gewürz gekühlt werden. Beides geschieht zugleich durch erneutes Vakuumieren des Mischraumes. In der Regel wird der Keimbefall um mehrere Zehnerpotenzen reduziert.
Wir laden Sie herzlich zu uns ein. Das amixon® Technikum ist exzellent ausgestattet und vermittelt Ihnen sicherlich wertvolle Kenntniszugewinne rund ums Mischen und die Mischtechnik. Eine Werksführung zeigt Ihnen Highlights des hygienischen Apparatebaus.