#Produkttrends
amixon® Großmischer für Babynahrung sichern höchste Qualitätsstandards.
Der Bedarf an industriell hergestellter Säuglingsanfangsnahrung aus Trockenmilcherzeugnissen in Industrie- und Schwellenländern ist sehr hoch, ebenso die Anforderungen an die Qualität und Beschaffenheit der verwendeten Mischpulver.
Die Herstellung von Säuglingsnahrung ist mit großer Verantwortung verbunden und die hochwertige Verarbeitung der pulverförmigen Rohstoffe in prozesssicheren Anlagen ist von größter Bedeutung. Die Nahrung muss sauber, sicher und gesund sein, denn die Darmflora von Neugeborenen entwickelt sich erst in den ersten Lebensjahren. Es gibt eine Parallele zu Medikamenten aus der Pharmaindustrie: Werden Spurenelemente oder Vitamine unter- oder überdosiert, schadet das dem Säugling.
amixon® Mischer garantieren höchste Mischqualität.
Kleinstkomponenten wie Probiotika oder Präbiotika, Mineralstoffe und Spurenelemente wie Zink, Kupfer, Selen oder Chrom müssen präzise eingemischt werden. Gleichzeitig bedarf es Mischanlagen, die mit einem möglichst geringen Energieeintrag arbeiten und die Partikelstruktur der Rohstoffe erhalten. Unser Anspruch: Staubfreie, schnell dispergierbare, zuverlässig benetzbare, schnell lösliche und homogene Babynahrung. Darüber hinaus garantiert amixon® eine schnelle Restlosentleerung der Pulvermischer und die Einhaltung höchster hygienischer Standards.
Moderne Abfüll- und Verpackungsmaschinen zur Herstellung von Babynahrung verarbeiten Volumenströme von 20 m³ pro Stunde, dies entspricht circa 10 Tonnen stündlich. Entsprechend erforderlich sind funktionierende Logistikkonzepte für die Bereitstellung der beteiligten Einzelkomponenten, deren Dosierung und der geeigneten Mischtechnologie. Werden mehrere Abfülllinien zeitgleich eingespeist, bedarf es präziser Pulvermischer mit einem Chargenvolumen von 10 m³ - 15 m³. Unsere Lösung: Der amixon® Vertikal-Zweiwellenmischer HM.
Der Mischbehälter besteht aus zwei ineinander verschobenen Zylindern. In deren Zentrum rotieren zwei SinConvex® Mischwerkzeuge, die in etwa eine Steigung von 30 Grad aufweisen und eine dreidimensionale Strömung innerhalb des Mischguts erzeugen. Die Schraubenbandbreite ermöglicht pro Umdrehung die Verströmung von fast einem Viertel des Mischguts. Entlang der Peripherie des Mischbehälters strömt das Pulver zunächst spiralförmig nach oben. Dort angekommen, fließt es entlang der Mischwelle aufgrund der Schwerkraft wieder nach unten. Der Mischeffekt erfolgt dreidimensional innerhalb der Grenzbereiche zwischen den beiden Makroströmungen.
Dank der totraumfreien Verströmung werden so nach ungefähr 20 bis 90 Umdrehungen technisch ideale Mischgüten erzielt, die in der Praxis nicht zu optimieren sind. Der Mischvorgang ist dabei besonders schonend und energieeffizient. Die Umfangsgeschwindigkeit des Mischwerkzeugs beträgt in der Regel zwischen 0,5 m/s bis 3 m/s und ist verstellbar.
Aufgrund der Bauart unserer Pulvermischer, und da der Verströmungseffekt unabhängig vom Füllgrad stattfindet, sind ideale Mischgüten bereits bei einem Füllgrad von circa 10-15 Prozent zu erreichen.
40 Jahre Know-how in der Mischtechnik für Babynahrung
Sie möchten mehr über Ihre Vorteile mit der amixon® Mischtechnologie erfahren? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir überzeugen Sie mit Vorführungen eleganter Mischprozesse. amixon verfügt in Deutschland, den USA, China, Japan, Indien, Thailand und Südkorea über exzellente Vorführmaschinen im 400-Liter-Maßstab.