video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

"CUBIC CONCEPT" für Achsenantrieb von Werkzeugmaschinen

Beim kubischen Konzept ist der Maschinenrahmen, an dem die Achsantriebe befestigt sind, nicht mehr länger ein Teil der Maschine sondern Teil des Antriebs selbst. Auf eine spezielle, hochpräzise Aufnahme, die eine Erweiterung des Maschinenrahmens bedeutet, kann verzichtet werden. Das vereinfacht die Konstruktion erheblich und spart viele Stunden an Steifigkeitsberechnungen und Tests.

Durch die einfache, plane Bearbeitung des Maschinenrahmens wird der Antriebsanbau simpel.

Diese Innovation kann bis zu 20% an Konstruktions-und Montagekosten einsparen.

Um die Gesamtdynamik der Maschine nicht zu beeinträchtigen, muss die Gesamtsteifigkeit jeder Maschinenbaugruppe und Komponente der des Hauptrahmens entsprechen. Dieses Konzept stellt das sicher!

Die Kernkomponenten von Redex Achsgetrieben ist ein hochsteifer Planetenzug mit geringstem Verdrehspiel, direkt eingebaut in ihrem eigenen kubischen Gehäuse, fertig zum Anbau an den Maschinenrahmen und zu sehen wie ein Teil des Rahmens selbst.

Innovatives Design und verbesserte Dynamik

Die Abtriebsritzel sind im selben Durchmesser wie die Welle gefertigt. Das ist die beste Synthese zwischen übertragbarem Drehmoment und linearer Steifigkeit. Als Abtriebslager kommen 2 vorgespannte und stark dimensionierte Kegelrollenlager zum Einsatz. So eingebaut, dass der Kraftangriffspunkt so nah wie möglich am Lager liegt. Nur die Dicke der Verspannmutter bleibt als Distanz. Das reduziert die Durchbiegung, die bis zu 60% Anteil an der Gesamtverformung hat, erheblich. Die mittels FEM-Analyse optimierte kubische Gehäusestruktur verhindert zudem jegliche Verformungen während des Beschleunigungsvorganges.

Das Ergebnis ist ein erweiterter dynamischer Arbeitsbereich, das ein Verfahren schwerer Lasen mit höherer Geschwindigkeit und Beschleunigung zulässt. Die Kombination von höchster Steifigkeit mit geringster Trägheit erlaubt eine Beschleunigung bis zu 25 m/s² und verbessert die Eigenfrequenz der Achsantriebe.

Höchste Steifigkeit, anschlussfertige Lösungen und wirtschaftliches Design sind nicht nur theoretische Ziele für Redex, sondern unverzichtbare Optimierungen an Achsantrieben fortschrittlicher Werkzeugmaschinen. Richtungsweisende Lösungen von Redex bieten ihnen einen einfacheren Einbau, höhere Effizienz, längere Lebensdauer und ein risikofreieres Umsetzen neuer Innovationen.

Infos

  • REDEX

    Keywords