Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Was sind die Vorteile der Installation eines Würzepuffers in einer Brauerei?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
ausrüstung für Craft Beer, Brauereiausrüstung
{{{sourceTextContent.description}}}
Das Maischegefäß und der Läuterbottich sind nur für die Dauer des Maisch- bzw. Läuterprozesses belegt. Im Gegensatz dazu muss die Würzepfanne vom Einlaufen der ersten Würze bis zum Ausgießen der letzten Würze zur Verfügung stehen und ist damit am längsten belegt. Dies ist kein großes Problem, wenn nur wenige Sude pro Tag gebraut werden. Wenn jedoch mehrere Sude hintereinander gekocht werden - oft acht oder mehr pro Tag -, können Probleme auftreten, da eine weitere Charge der ersten Würze hergestellt wird, während die Kesselanlage noch in Gebrauch ist.
Um dieser Herausforderung zu begegnen, empfiehlt Tiantai Brauereien, einen gut isolierten, unbeheizten Unterwürze-Sammelbehälter als Puffer zu wählen und ihn zwischen Läuterbottich und Würzepfanne zu schalten. Auf diese Weise lässt sich ein gleichmäßiger Ausgießrhythmus aufrechterhalten.
Wird ein Würzepuffergefäß mit Vorwärmfunktion in den Maischraum eingebaut, kann damit die erste Würze der nächsten Charge sowie ein Teil der gewaschenen Würze aufgefangen werden, während die Sudpfanne noch in Betrieb ist. Durch diesen Zusatz kann die Belegungszeit der Sudpfanne auf etwa 160 bis 190 Minuten reduziert werden, so dass sie 7,5 bis 9 Mal pro Tag gewendet werden kann.
Zusätzlich ist es möglich, die Würze während der Rückführung in die Würzepfanne über einen Wärmetauscher zu erwärmen. Als Heizmedium eignet sich dazu heißes Wasser, das über den Pfannendampfkondensator oder durch direkte Einspritzung von gereinigtem Frischdampf aufbereitet werden kann.
Die Würzepfanne ist das Gerät, das während des Maischvorgangs am längsten im Einsatz ist. Die Zeit, die sie in Anspruch nimmt, entspricht fast der kombinierten Zeit des Läuterbottichs und der Würzekochung. Die tatsächliche effektive Arbeitszeit beträgt jedoch nur 90 bis 120 Minuten. Daher ist die Kontrolle der Prozessbedingungen und die Minimierung der Würzekochzeit entscheidend für eine effiziente Maischeproduktion. Bei der Konfiguration der Brauereianlagen ist es ratsam, einen Würzepufferbehälter einzuplanen.
Wenn Sie planen, eine Brauerei zu eröffnen, kann TIANTAI BrewTech Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen und der Bereitstellung der erforderlichen Brauereianlagen helfen. Wir bieten komplette Bierbrausysteme von 2 bis 150 Fässern (bbl) an, die Malzmahlanlagen, Sudhausanlagen, Gärbehälter, Hellbiertanks und mehr umfassen. Unsere Produktpalette umfasst auch Bierabfüllmaschinen, Dosenmaschinen, Keg-Maschinen, Hopfungsmaschinen und Hefevermehrungsanlagen. Zusätzlich zu den Brauereianlagen liefern wir alle für eine Brauerei erforderlichen Hilfssysteme, wie z. B. Dampfheizungsrohre und -ventile, Wasseraufbereitungssysteme, Filter und Luftkompressoren. Im Grunde genommen haben wir alles, was Sie für Ihre Brauerei benötigen, auf unserer Liste.