Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Klassifizierung von Trocknungsanlagen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
WesternFlag
{{{sourceTextContent.description}}}
Ⅰ. Konvektionstrocknung
Bei den Trocknungsanlagen ist der Konvektions-Wärmeübertragungstrockner die häufigste Art der Trocknungsanlage. Bei der Heißlufttrocknung beispielsweise findet ein Wärmeaustausch zwischen Heißluft und Material statt, um Feuchtigkeit zu verdampfen. Gängige Arten von Konvektionstrocknern sind Lufttrockner wie Fließbetttrockner, Stromtrockner, Lufttrockner, Sprühtrockner, Belüftungstrockner, Strömungstrockner, Luftstromtrockner, Rührwerkstrockner, Parallelstromtrockner, Rotationstrockner und so weiter.
In der praktischen Anwendung werden sowohl Einzelmaschinen als auch kombinierte Maschinen eingesetzt. Luftströmungstrockner, Wirbelschichttrockner, Sprühtrockner usw. verwenden Heißluft als Wärmequelle, und der Materialtransport erfolgt während der Trocknung, und diese Trockner zeichnen sich hauptsächlich durch das Fehlen von Übertragungsteilen aus.
Belüftungstrockner
Die Oberfläche des Blocks oder des festgewordenen Materials wird mit der heißen Luft in Kontakt gebracht. Die Trocknungsleistung ist gering, aber der Anwendungsbereich ist groß.
Wirbelschichttrockner
Die heiße Luft wird gleichmäßig von unten in die Pulver- und Granulatschicht eingeblasen und zum Fließen gebracht, so dass die Materialien kräftig gemischt und dispergiert werden. Die Trocknungsrate ist hoch.
Luftstrom-Trockner
Bei dieser Methode wird das Pulver in heißer Luft mit hoher Temperatur dispergiert und das Material während des Trocknens befördert. Dieses Modell hat eine kurze Trocknungszeit und ist für die Verarbeitung von Materialien in großen Mengen geeignet. Wenn das Material in den Trockner, bevor mit mechanischen Methoden zu entfernen, die meisten der Wasser vor dem Eintritt in die Luft-Trockner ist wirtschaftlicher.
Sprühtrockner
So dass die Lösung oder Aufschlämmung Materialien in der Hochtemperatur-Heißluft-Zerstäubung, Tröpfchen fallen in der gleichen Zeit sofortige Trocknung. Diese Methode der Trocknungszeit ist kurz, geeignet für die Massenproduktion, für Pharmazeutika, Punsch, Farbstoff Trocknung.
Drehzylinder-Trockner
Das Pulver, der Block, der Schlamm werden durch die rotierende Trommel mit heißer Luft in Kontakt gebracht. Diese Methode ist für die Massenproduktion geeignet. Nach dem Trocknen kann das Schlammmaterial als Granulat entladen werden, viele hochtemperaturbeständige Mineralien werden auf diese Weise getrocknet.
Stromtrockner
Das Material wird durch das mit hoher Geschwindigkeit rotierende Rührblatt umgerührt, so dass es in der rotierenden Bewegung des Gasstroms dispergiert wird und gleichzeitig trocknet. Im Allgemeinen für die Trocknung von Materialien mit mittlerem Volumen geeignet, vor allem für die Trocknung von pastösen Materialien verwendet.
Ⅱ. Konduktionstrocknung
Die Konduktionstrocknung ist sehr anpassungsfähig an feuchte Partikel, und Konduktionstrocknungsanlagen haben einen hohen thermischen Wirkungsgrad. Der verdampfte Wasserdampf wird durch ein Vakuum abgesaugt oder durch einen Luftstrom abgeführt, der der Hauptträger der Feuchtigkeit ist, und der Vakuumbetrieb wird für hitzeempfindliche körnige Materialien empfohlen. Bei der Konduktionstrocknung werden Schaufeltrockner zum Trocknen pastöser Materialien eingesetzt. Inzwischen wurden auch Rotationstrockner mit internen Strömungsrohren entwickelt, wie z. B. der Tauch-Wirbelschichttrockner zum Trocknen wärmeempfindlicher Polymere oder Fettpellets, der nur ein Drittel so groß ist wie ein gewöhnlicher Wirbelschichttrockner.
Bei der Vakuumtrocknung wird das Material bei niedriger Temperatur und niedrigem Druck unter Vakuumbedingungen erhitzt, so dass die Feuchtigkeit im Inneren diffundiert, verdampft, sublimiert und an der Oberfläche verdampft. Die Vorteile dieses Verfahrens liegen in der niedrigen Erhitzungstemperatur, der guten antioxidativen Wirkung, dem gleichmäßigen Feuchtigkeitsgehalt des Produkts, der hohen Qualität und der Anwendung. Die Vakuumtrocknung ist kostspielig und wird nur dann empfohlen, wenn das Material bei niedriger Temperatur oder unter Sauerstoffmangel getrocknet werden muss oder wenn es durch die Trocknung mit einem Heizmedium und hoher Temperatur beschädigt wird. Um einen bestimmten Verdampfungsgrad zu erreichen, wird mit hoher Temperatur gearbeitet, so dass der Gasdurchsatz reduziert und das Volumen der Anlage verringert werden kann. Für die Niedertemperaturtrocknung kann eine geeignete Niedertemperaturabwärme oder ein Sonnenkollektor als Wärmequelle gewählt werden, doch ist das Volumen des Trockners relativ groß.
Ⅲ. Kombinierte Trocknung
Durch die Kombination verschiedener Trocknungsmethoden und Trocknungsprinzipien können die jeweiligen Stärken der Trocknungsgeräte genutzt und deren Mängel ausgeglichen werden. Zum Beispiel, direkte Trocknung Methode und indirekte Trocknung Methode und verwenden Sie indirekte Trocknung Methode zur Trocknung der Mehrheit der Wärme erforderlich. Auf diese Weise kann die Trocknungsrate verbessert werden, und die direkte und indirekte Trocknungsmethode und Trocknungsgeräte mit kleinem Gerätevolumen und hoher thermischer Effizienz können erreicht werden.
Immer häufiger werden auch kombinierte Trocknungsanlagen eingesetzt, wie z. B. die Kombination aus Sprühtrockner und Vibrationswirbelschichttrockner, Harkentrockner und Vibrationswirbelschichttrockner, Rotationsmischtrockner, Konduktionsmischtrockner, Lufttrockner und Wirbelschichttrockner. Kombination der Zweck ist es, eine geringere Feuchtigkeit, wie einzelne Sprühtrockner erhalten werden kann 1% -3% Feuchtigkeitsgehalt des Produkts, wie der Feuchtigkeitsgehalt von 0,3% oder weniger, die Abgastemperatur ist oft erforderlich, um 120 ℃ oder mehr, der Verlust von Wärmeenergie ist sehr groß. In ähnlicher Weise, wenn es weitere Anforderungen für die Feuchtigkeit, Feuchtigkeitsgehalt von weniger als 0,1%, die Abgastemperatur ist über 130 ℃ erforderlich. Um thermische Energie zu sparen, bei der Gestaltung der allgemeinen Verwendung von 90 ℃ Abgastemperatur des Sprühtrockners, so dass die Feuchtigkeit auf 2%, Wärmerückgewinnung durch die 60 ℃ Heißluft kann in Serie für die Trocknung der horizontalen Wirbelschicht verwendet werden, kann das Ende der Feuchtigkeit zu erreichen 0,1% oder weniger, und thermische Energie kann 20% sparen.
In manchen Fällen ändert sich bei der Trocknung oder Verarbeitung des Produkts die Wärmeempfindlichkeit des Produkts, oder die Eigenschaften des Produkts ändern sich. Offensichtlich ist in diesem Fall die Verwendung von zwei oder mehr als zwei verschiedene Formen der Trocknung Ausrüstung Kombination der Trocknung ist gut.
Wie wählt man dann den passenden Trockner für seine Materialien aus?
Willkommen zu kommunizieren!