Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Biofilm: Erzfeind der QS-Manager

Eine verborgene Bedrohung namens Biofilm

In der Welt der Chemie, der Lebensmittelverarbeitung und der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gibt es eine Bedrohung, die manchmal noch unterschätzt wird. Diese Bedrohung, Biofilm genannt, kann schwerwiegende Folgen haben. Die Bildung von Biofilmen in Wassersystemen kann zu einem schnelleren Verderben oder einer Kontamination mit Krankheitserregern führen, was möglicherweise Rückrufaktionen zur Folge hat.

Was ist Biofilm?

Biofilm ist eine schleimige Schicht aus kooperierenden Mikroorganismen. Diese stellen eine Gefahr für die Gesundheit von Mensch und Tier dar. Fast überall, wo es längere Zeit feucht ist, wo Wasser gelagert wird oder durchfließt, kann sich ein Biofilm bilden. Diese Schicht haftet leicht an den Wänden von Rohrleitungen und ist schwer zu kontrollieren, da sie sich in den Rohren angesiedelt und schnell wieder nachwächst.

Biofilm in der Industrie: Was ist die Gefahr?

Abfälle sind eine Bedrohung für jeden Hersteller. Eine prall gefüllte Verpackung, unangenehme Gerüche, ein unangenehmer Geschmack oder Schimmel. Das sind Folgen, die QS-Manager wach halten. Außerdem macht es den Endverbraucher auch nicht glücklich. Deshalb ist es wichtig, dass das Brauchwasser oder Prozesswasser von guter Qualität ist. Denn eine schlechte Qualität kann zu Problemen bei der Produktqualität und der Haltbarkeit führen.

Greifen Sie auf den vollständigen Artikel zu, indem Sie auf 'Mehr Informationen' klicken

Infos

  • Mercuriusweg 29, 9482 WK Tynaarlo, Netherlands
  • Watter